Dropdownlisten mit unbekannter Anzahl an Buttons

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Moorleiche2k
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 13. Mai 2024, 12:51

Hi,

vorneweg, ich kann leider keinen Code bereitstellen, da arbeitsseitig terminal-basierte Skripte in eine GUI überführen soll. Leider bin ich hier mit Kivy an meine Grenzen gestoßen:

Problem (wahrscheinlich mind. 2 Probleme ;) ):

1) Ich will zu einer Dropdownliste alle Elemente aus einer Liste mit unbekannter Länge als Buttons hinzufügen.
Klappt soweit im Prinzip über das PY-Script.
2) Alle UI-Elemente sollen sich bei einer Größenänderung / "Resizing" des Hauptbildschirms mit vergrößern und verkleineren.
- Klappt mit allen Elementen, die ich im KV-Script definiere.
- Klappt NICHT mit den Elementen, die ich im PY-Script auf Basis der Liste erstelle.

Ich habe es mit Dropdowns probiert, Buttons, Layouts etc. Ich vermute hier einen grundsätzlichen Verständnisfehler meinerseits.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich einerseits auf einen Fehler in meiner Herangehensweise hinweisen würdet und vllt, gerne abstrakt, auf einen Lösungsansatz. Natürlich optimalerweise mit ganz einfachen Code-Snippets.

Mein Ansatz aktuell ist, dass ich versuchen, im KV-Script eine Art Blaupause zu definieren, die dann auf die im PY-Script erzeugten Elemente angewandt wird. Leider scheitere ich hier sowohl von der Syntax als vllt vom Verständnis her.

Beste Grüße und danke für eventuelle Hilfe
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13342
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Moorleiche2k: So ganz ohne Code wird es nicht gehen. Muss ja nicht der Code sein, den Du nicht zeigen darfst, aber welcher das Problem nachvollziehbar demonstriert.
“It is easier to optimize correct code than to correct optimized code.” — Bill Harlan
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1245
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

meinst du mit Elemente GUI-Elemente? Die erzeugt man zumindest direkt in der kv-Datei.

Ich kann auch nicht immer meinen wirklichen Code zeigen und schreibe dann einen Beispielcode von dem ich auf mein Problem schließen kann. Du glaubst gar nicht wie oft ich dabei mein Problem selbst lösen konnte.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten