pyodbc mit pip installiert wenn ich das Programm ausführe findet es beim import pyodbc nicht. Phyton 310

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
creazyphil
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. April 2024, 13:06

Guten Tag,
ich bin ein Newbe in Python und sollte eine SQL Datenbank auf ein neues Format für die neue Softwarelösung umarbeiten. Dazu wollte ich pyodbc verwenden, habe aber ein Problem damit.

Ich habe mit dem Befehl ".\pip install pyodbc" pyodbc installiert mit dem Ergebnis:
PS C:\Users\Josef B\appdata\local\programs\Python\Python310\scripts> .\pip install pyodbc
Requirement already satisfied: pyodbc in c:\users\josef b\appdata\local\programs\python\python310\lib\site-packages (5.1.0)P

Wenn ich folgende Python Programmzeilen starte:

import pandas as pd
import pyodbc
# create dataframe
# pandas.DataFrame({'a': [1, 2]})
.
.
.
Bekomme ich jedoch folgende Meldung:

"C:\Users\Josef B\PycharmProjects\pythonProject4\.venv\Scripts\python.exe" "C:\Users\Josef B\PycharmProjects\pythonProject4\Python_SQL_Kurs.py"
Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Josef B\PycharmProjects\pythonProject4\Python_SQL_Kurs.py", line 2, in <module>
import pyodbc
ModuleNotFoundError: No module named 'pyodbc'
Process finished with exit code 1

Könne sie mir bitte sagen wo (in welchem Verzeichnis) das Modul 'pyodbc' abgespeichert sein muss, damit der import pyodbc funktioniert.
Vielleicht haben sie eine Installationsanleitung wie (in welchem Verzeichnis ich ".\pip install pyodbc" starten muss damit das Modul im richtigen Verzeichnis abgelegt und beim Aufruf "import pyodbc" auch gefunden wird.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Antworten