Kostenloser Webserver

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Schlangenmensch
User
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Hallo,

die Frage hat zwar nichts mit Python zu tun aber ich bin mir sicher es kann mir trotzdem jemand behilflich sein.

Ich bin auf der Suche nach eiinem kostenlosen Webserver, auf dem ich ne SQL Datenbank laufen lassen kann. Diese Datenbank soll täglich mit Werten wie Temperatur, Feuchtigkeit, ...... gefüttert werden.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Viele Anbieter werben mit "kostenlos" sind es aber nicht wirklich bzw. nur für 3 Monate.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1367
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Ich bin auch auf der Suche nach jemandem, der mir kostenlos eine PV-Anlage aufs Dach baut und eine Wärmepumpe montiert.
Aber irgendwie wollen die alle Geld dafür haben.
Du solltest mal deine "kostenlos" Erwartungshaltung überdenken.

Der beste Webserver ist der bei dir lokal zuhause steht und auf den du falls notwending über DynDNS zugreifen kannst.
Dafür kann man kostengünstig z.B. einen Raspberry Pi benutzen.
Volle Kontrolle und volle Sicherheit.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3863
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Viele Anbieter werben mit "kostenlos" sind es aber nicht wirklich bzw. nur für 3 Monate.
Ja, sehr komisch, oder? Es ist ja nicht so, dass der Hoster Kosten für Hardware, Strom, Netzwerk, Instandhaltung des Gebäudes, Personal etc hätten. Gibt's halt alles nicht für lau.

Wenn du es "kostenlos" willst, dann halt selber hosten. Wie schon gesagt mit dem Rapsi. So richtig "kostenlos" ist das auch nicht, weil du ja auch Hardware anschaffen musst, monatliche Kosten für den Internetanschluss hast, der Rechner zu Hause braucht auch Strom und die Lebenszeit, die du vor und mit dem Ding verbringst, ist ja (hoffentlich) auch irgendwie was wert.

Brauchst du einen Webserver oder eine Datenbankserver (oder beides auf einem Rechner)? Das ist nicht das selbe. Wenn du nur eine DB brauchst kannst du z.B. mal bei AWS oder Azure oder äquivalent schauen. Die bitten so was nicht zum Fixpreis an, sondern basierend auf CPU-Zeit, Zugriffen etc. Wenn du _sicher_ wenig Zugriffe hast und wenig CPU-Zeit verbrätst könnte das eine relativ preisgünstige Lösung sein.

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Wer einen (Web)server öffentlich im Internet betreibt, sollte m.M.n. aber genau wissen, was sie/er da tut, d.h. wissen, wie man so ein System sicher einrichtet und betreibt und bereit sein, dauerhaft etwas Zeit zu investieren, um diesen Zustand zu erhalten. Sonst kann das schnell nach hinten los gehen und zum genauen Gegenteil von "Volle Kontrolle und volle Sicherheit" führen. Wer das nicht leisten kann oder will, sollte vielleicht doch überlegen, etwas Geld zu investieren.
Schlangenmensch
User
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 18. Februar 2022, 10:13

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Euere Antworten.

Mir ist klar dass man so einen "Server" nicht geschenkt bekommt. Ich dachte halt es gibt Anbieter, die sich über Werbung finanzieren. Der Aufwand bzw. die Datenmenge wäre bei meinem Vorhaben im vergleich zu anderen geradezu lächerlich.

Das Betreiben eines eigenen "Servers" hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Idee schnell wieder verworfen, da ich davon absolut keine Ahnung habe, gerade auch im Hinblick auf die Sicherheit.

Also werde ich mich wohl doch für etwas kostenpflichtiges entscheiden müssen. Da bin ich dann wenigsten bestmöglich abgesichert.
Üpsilon
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Es gibt schon Möglichkeiten, gratis an einen Server zu kommen. Zum Beispiel https://blinkenshell.org/wiki/Start oder http://bitcoinshell.mooo.com/ (die Seite unterstützt kein HTTPS).
Die kommen auch in Verbindung mit einem Ordner in dem man statische Dateien haben kann. Vielleicht reicht dir das ja schon als "Webserver".

Die Ressourcen die einem dort zur Verfügung gestellt werden sind aber natürlich äußerst begrenzt und ich habe keinen der beiden genannten Kandidaten ausprobiert.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3863
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Ich dachte halt es gibt Anbieter, die sich über Werbung finanzieren.
Wie willst du denn eine Datenbankserver über Werbung finanzieren? Der läuft im Hintergrund und hat keine Webseite oder so "davor", wo der Hoster Werbung einblenden könnte.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1025
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Schlangenmensch hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 20:32 Ich bin auf der Suche nach eiinem kostenlosen Webserver, auf dem ich ne SQL Datenbank laufen lassen kann. Diese Datenbank soll täglich mit Werten wie Temperatur, Feuchtigkeit, ...... gefüttert werden.
Wenn du selber zu Hause hostest, fallen nur Kosten für Strom und den Internetzugang an.
Wenn du bei einem vernünftigen Webhoster deine Seite hostest, fallen Betriebskosten an, die du bezahlst.

Dann gibt es noch Provider, die kostenlos sind, denen man aber nicht trauen sollte. Die Daten vom Server könnten z.B. zu Werbezwecken verkauft werden.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten