Installation python-can (Can't find libusb pkg: VcpkgInstallation)

Probleme bei der Installation?
Antworten
Rabi
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. April 2024, 08:21

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen mit Fehlermeldung bei der Installation von python-can.

Für ein kleines Projekt würde ich gerne die python-can Bibliothek verwenden.
Bei der Installation sind mehrere Fehlermeldungen aufgetaucht, dabei habe ich mehrere Fehlermeldungen bekommen.

Nach einer Online-Recherche habe ich bemerkt dass RUST benötigt wird um die dahinterliegende cantact Bibliothek zu installieren.

Nach der erfolgreichen Installation von RUST, habe ich wieder versucht mit "pip install cantact" die Bilbiothek zu installieren.
Leider bin ich dabei wieder nicht weitergekommen, da eine Meldung aufgetaucht ist:

Can't find libusb pkg: VcpkgInstallation("could not read status file updates dir: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. (os error 3)")

Daraufhin habe ich die libusb installiert und auch versucht über die Microsoft Anleitung "vcpkg integrate install" durchzuführen.

Leider bekomme ich trotzdem immer dieselbe Fehlermeldung.


Ich benutze:
Windows 11
Visual Studio Code
die neueste Python-Version


Hat jemand eventuell eine Idee wie ich dieses Paket installieren kann bzw. zur Verfügung habe damit ich cantact installieren kann?

Danke schonmal
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1158
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

Hier steht was von WIndows-Abhängigkeiten, die benötigt werden.
Das wäre meine erste Anlaufstelle für Hinweise auf die Installation.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Python Version ist wichtig. Was ist denn für dich "die neueste"? Denn gerade bei kompilieren Bibliotheken ist die wichtig - und deren Projekte brauchen in der Regel einige Zeit um Versionen passend zur neuesten Python Release zu bauen.

Es ist zwar schön zu wissen, dass es irgendwo zu Fehlermeldungen gab. Richtig wäre zu sagen, was du getan hast und wie genau die Fehlermeldung lauten. Per Copy&Paste. Kein "irgendwie so" oder halb abgetippt.

Last but not least: Die Installstionsanleitung von python-can ist sehr umfangreich und geht auf Abhängigkeiten betreffend verschiedener Hardware ein. Dem bist du gefolgt?
Rabi
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. April 2024, 08:21

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich verwende die Version Python 3.11.7.

Ich habe die Windows-Abhängigkeiten und alle Anleitungen befolgt und dabei verschiedene Varianten versucht wie die pip install cantact, aber auch cargo install cantact.

Wie empfohlen habe ich alle Vorbedingungen installiert.


Mittlerweile bin ich soweit, dass ich bei beiden Installationsvariaten die Meldung bekomme das vcpkg nicht gefunden wird. Ich habe diese jedoch in "C: \src\vcpkg" installiert, die .exe Datei ist dort auffindbar und ich kann über die Directory direkt die exe aufrufen.

Ich denke mein Problem liegt mittlerweile bei den ENV_VARIABLES, ich habe versucht über die cmd.exe diese zu setzen, aber auch über die "Erweiterten Systemeinstellungen". Jedoch ist der Befehl "vcpkg", egal bei welchem Versuch, nicht auffindbar.

Ich habe das nach dieser Anleitung versucht:
https://learn.microsoft.com/de-de/vcpkg ... =shell-cmd

Könnte es sein dass die Visual Studio Version auf 2019 sein muss und es unter 2022 nicht funktioniert?
Antworten