Text-Datei wird nicht erkannt/gefunden

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
flo1433
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. April 2024, 09:02

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: beim Aufruf einer Textdatei kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: 'praktikum1.txt'

der Aufruf der Datei sieht so aus (ich weiß eigentlich macht man das anders, es wird aber vom Praktikumsleiter so gefordert):
text = open("praktikum1.txt", "r").readlines()

Die Textdatei ist in dem gleichen Verzeichnis gespeichert. Ich öffne die Pythonfile in Visual Studio Code, in dem auch der ganze Ordner inkl. Textdatei gespeichert ist.
Wenn ich den kompletten Speicherpfad eintippe findet er die Datei, allerdings scheitert dann die testfile.
Habt Ihr evtl ein paar Ratschläge?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ein relativer Pfad ist nicht relativ zu dem Skript. Sondern zum arbeitsverzeichnis. Das kann (und tuts offensichtlich bei dir) irgendwo stehen.

Ein beliebter Trick um Dateien deren Lage zum Skript bekannt ist zu lokalisieren ist die Nutzung der __file__-Variable. Haben wir schon oft hier gezeigt, mit Google auf diese Seite eingeschränkt mal suchen (Forensuche ist… mau).
Sirius3
User
Beiträge: 17762
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Was meinst Du mit "es scheitert die testfile"?
Beim Lesen von Text-Dateien sollte man immer das richtige Encoding angeben.
Dateien öffnet man mit with, damit sie auch wieder oderungsgemäß geschlossen werden.
Und Du mußt Dein Programm in dem Verzeichnis ausführen, in dem auch dese praktikum1.txt-Datei liegt.
Antworten