Python Webseite mit Dateizugriff

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Hallo,

Will hier nur kurz mal was Diskutieren.

Ich habe Parameter Dateien im CSV format vorliegen.
Diese sollen in einer Liste eingelesen werden die in einem Webrowser angezeigt werden sollen.
Nach einer Auswahl einer oder Mehrerer Dateien. werden dann diese Parameter Dateien in für CNC-Maschinen Lesbaren Code umgewandelt
die Parameter Dateien entfernt und die CNC Lesbaren Dateien werden in einem Anderen Verzeichniss gespeichert wo auch die CNC-Maschinen zugreifen können.

Es wird nicht übers Internet gemacht.

1. Webserver mit Python Unterstützung Aufsetzen. -> Welcher Webserver
2. Python Skript mit Grundfunktionen -> Liste Anlagen, Liste Dateien, Buttons für Funktionen
3. Datei Lesen / Schreiben / Loeschen prüfen -> kann ich diese auch Filtern ist ein "K" im Namen dann zeige an
4. CNC-Programmcode in Blöcken erstellen. -> In DB dann wäre möglich gleiche Programm Blöcke für Verschiedene CNC-Steuerungen anzupassen.
5. Testen Fehlerbeheben

Danke fürs Lesen
lg Peter
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Im Grunde sehe ich nur eine Frage, die sich ein bisschen versteckt, weil kein Fragezeichen und das ist die nach dem Webserver. Apache hat ein mod_wsgi-Servermodul. Ansonsten geht auch jeder Webserver den man als Reverse-Proxy konfigurieren kann wo man dann einen WSGI-Anwendungsserver wie Gunicorn dahinter setzen kann.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da es eine lokale Anwendung zu sein scheint, halte ich die normalen mitgebrachten Möglichkeiten von Django oder Flask für völlig ausreichend.
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Im Grunde sehe ich nur eine Frage, die sich ein bisschen versteckt, weil kein Fragezeichen und das ist die nach dem Webserver.
Da werde ich wahrscheinlich gleich den Apache nehmen.
Da es eine lokale Anwendung zu sein scheint, halte ich die normalen mitgebrachten Möglichkeiten von Django oder Flask für völlig ausreichend.
Lokal ja aber nicht nur ein Rechner sondern über Netzwerk
Django und Flask und auch andere Frameworks habe ich mir schon angesehen. Ich komme damit nicht zurecht.
Soll jetzt nicht heissen das die Frameworks schlecht sind. Das Problem liegt bei mir im Verständnis/Verstehen des ganzen.

mfg Peter
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das Netzwerk macht nix aus, es geht darum, ob da Lasten anfallen, die statische Auslieferung performant erzwingen. Das ist nicht der Fall.

Und wenn du mit Django oder flask nicht klar kommst, wie soll ein Apache das richten? Wenn python web requests verarbeiten soll, dann muss nunmal eine dazu passende Technologie eingesetzt werden. Apache alleine hilft da nichts, im Gegenteil - Dinge wie WSGI da zu konfigurieren machts nur komplizierter.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Django und Flask und auch andere Frameworks habe ich mir schon angesehen. Ich komme damit nicht zurecht.
Das ist schlecht, weil Python Webprogrammierung ohne Webframework machen eigentlich nur Masochisten. CGI ist mit der kommenden Python Version 3.13 auch begraben und wir nicht mehr unterstützt.

Es gibt auch noch X andere Frameworks. Aber viele nutzen den Ansatz mit Dekoratoren für Routen, den Bottle und Flask populär gemacht haben. Wenn du dir noch andere Ansätzen anschauen willst kannst du mal z.B. auf CherryPy und Tornado schauen. Aber Django und Flask sind schon die meistgenutzen, wo du die meisten Resourcen für findest und am besten Support für bekommst.

_Persönlich_ finde ich das Einrichten von Webframework + WSGI Applikationsserver (gunicorn, waitress) + nginx als Reverse Proxy einfacher einzurichten als Apache mit mod_wsgi.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Die Module `cgi` und `cgitb` gibt's weiterhin im Package-Index zum separat installieren.

Und man kann natürlich auch `wsgiref` oder `http.server` aus der Standardbibliothek verwenden. Etwas weniger masochistisch, aber natürlich immer noch umständlicher als einfach bottle, Django, Flask, … zu verwenden.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Peter1977
User
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 14:59

Hello,

Framework habe ich schon ausprobiert lief auch soweit.
woran ich scheiterte war bei einen einfachen Eingabe feld und darunter eine Liste mit den schon eingegebenen Werten. Natürlich mit DB

Dann das ganze nur über denn Apache mit der mod_wsgi gemacht python script lief und das ganze auch gleich mit DB anbindung das ganze hinbekommen.

Ich will mich den ganzen nicht verschliessen. werde es mal mit einem Framework Probieren

muss werde es mit Django probieren nicht probieren machen. Jetzt werden sicher einige sagen auch andere ansehen oder andere sind besser geeignet.
grundsätzlich ist immer das am besten geeignet womit man erfahrung hat.

mfg Peter
Antworten