Einführung in whitenoise

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

was meinst du mit "Medien"? Whitenoise liefert alles aus, was in den static-Verzeichnissen inkl.Unterverzeichnissen des Projekts ist - also alle Verzeichnisse, die gem. settings.py definiert sind. Der Dateityp ist sekundär.

Wenn du mit Median Uploads meinst - das Handling bleibt immer bei Django.

Gruß, noisefloor
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Dann habe ich das wohl verwechselt. Dann lasse ich das doch einfach so wie es ist :).
Stimmen denn meine Beschreibung der drei Zeilen in meinen settings.py?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Das ist alles soweit den Empfehlungen, ja. Wie gesagt: du musst Whitenoise noch als Middleware einbinden.

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1635
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, wurde dir doch bei Uberspace bereits alles so konfiguriert, dass deine statischen Inhalte über den dort eh vorhandenen Webserver ausgeliefert werden. Daher sehe ich nicht so ganz den Vorteil davon, hier noch auf Whitenoise umzustellen (gesetzt den Fall, dass es denn so ist, wie beschrieben). Whitenoise ist halt eine nette Kompromisslösung, die Dinge leichter macht, die man sich manchmal ersparen möchte, bei dir aber doch jetzt schon eingerichtet worden sind. Man kann natürlich trotzdem auf Whitenoise umstellen, was für dich zum Beispiel bei einem Providerwechsel vorteilhaft sein könnte, aber so ganz sehe ich die akute Notwendigkeit oder Dringlichkeit nicht.
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

@nezzcarth: Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich hatte schon befürchtet, ich sei der einzige, der hier keinen wirklichen Vorteil im Einbinden von whitenoise erkennen kann.
Ich dachte ja auch, dass es genügt, dafür zu sorgen, dass meine staticfiles an die richtige Stelle kommen und habe da gerade einen neuen Post erstellt:
viewtopic.php?t=57971
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

na ja, es wurde ja von vorne herein gesagt, das der Vorteil von Whitehorse ist, dass du dich nicht um statistische Dateien für / auf den Webserver kümmern musst, weil das auch produktiv alles über Whitenoise laufen kann.

Wenn dein Webserver entsprechend konfiguriert ist oder wurde, dann brauchst du das nicht.

Bzw. ein weiterer Vorteil, den zumindest ich für mich sehe ist, dass sich die Entwicklungsumgebung und Prod-Umgebung gleich verhalten, wenn Whitenoise entsprechend eingebunden ist.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 432
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

Uberspace zum Thema (https://lab.uberspace.de/guide_django/):
Static Files¶

Note

Instead of using Apache to serve your static assets - as we do below - you can instead use WhiteNoise. It’s pretty quick to set up for Django, needs no Uberspace-specific configuration, and serves static files pretty well.
Das ...
noisefloor hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 14:00 Bzw. ein weiterer Vorteil, den zumindest ich für mich sehe ist, dass sich die Entwicklungsumgebung und Prod-Umgebung gleich verhalten, wenn Whitenoise entsprechend eingebunden ist.
scheint wohl dann der Fall zu sein wenn man WhiteNoise anstelle vom Apache nutzt bzw. die Verzeichnisse sind identisch und man muss nicht noch irgendwelche html-Verzeichnisse vom Apache mit Dateien befülllen.
Antworten