KI für Übersetzungen in die Leichte Sprache

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
wolfkäppchen
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. März 2024, 16:46

Hallo Python-Expert*innen!

Meine Frage ist super allgemein – sorry!

Ich arbeite als Übersetzerin in die Leichte Sprache. In dem Bereich gibt es schon KIs. Nun möchte ich gern eine eigene KI entwickeln – allein oder mit jemandem zusammen.
Mein Vorteil ist, dass ich große Datenmengen an Ausgangs- und Zieltexten habe.
Mein Nachteil ist, dass ich bisher noch nichts von Programmieren verstehe. Allerdings ist mein Projekt für die nächsten Jahre angelegt, gern auch 5-10 Jahre. Das heißt, ich habe Zeit mich einzuarbeiten.
Ich habe mir schon etliche Tutorials angesehen, in denen es darum geht, irgendwelche KIs zu entwickeln, die Katzen von Hunden unterscheiden können. Aber das bringt mich auch nicht weiter.

Habt ihr eine Idee wo und wie ich anfangen kann?
Vielen Dank!
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

In der aktuellen c't-Ausgabe ist ein Bericht ueber https://laion.ai/blog/leo-lm/ - die haben LLAMA genommen, und auf deutsch getrimmt. Ein aenhlicher Ansatz koennte auch fuer dein Projekt gangbar sein.
Antworten