Unterstützung bei Mopidy Jellyfin Python Installation benötigt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Technikfreund
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:59

Guten Mittag zusammen,

ich wollte heute einen zweiten Raspberry Pi als Musikempfänger für Jellyfin einrichten.
Dabei bin ich wie beim letzten mal auch nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://jellyfin.org/docs/general/clien ... d-speakers

Bis Punkt 5 hat alles gut geklappt
Wenn ich aber sudo pip3 install mopidy-jellyfin mopidy-musicbox-webclient ausführe bekomme ich einen Fehler:

error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
install.

If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
sure you have python3-full installed.

Nach etwas Recherche habe ich dann eine virtuelle Umgebung erstellt:

python3 -m venv /home/BENUTZER/venv-test

source /home/BENUTZER/venv-test/bin/activate

danach schien der command pip3 install mopidy-jellyfin mopidy-musicbox-webclient ohne sudo erfolgreich ausgeführt zu sein.
Zumindest Ordner wurden erstellt und innerhalb dessen auch ein Mopidy Jellyfin Ordner.

Jedoch habe ich dann die Konfiguration von Mopidy geprüft und bekomme den Fehler:
WARNING [MainThread] mopidy.config Ignoring config section 'jellyfin' because no matching extension was found

Also scheint es nicht richtig installiert zu sein :/
Es scheint mir, dass das Problem ist, dass die Extension in einer extra Umgebung installiert wird wo nicht zugegriffen werden kann.
Manche Empfehlen eine alte PIP Version zu installieren.

Entgegen der Empfehlung habe ich jetzt den Command mit --break-system-packages ausgeführt danach ging es.

sudo pip3 install --break-system-packages mopidy-jellyfin mopidy-musicbox-webclient

Nun ist die Frage ob da sgenerell so gut ist? Laut Recherche kann man so Systemdateien beschädigen und das System unsicherer machen. Aber was wäre die Alternative?
Komme ich irgendwie anders an die Installationsdateien der Jellyfin Extension ran durch eine Art App Store von Mopidy?
Das einzige was ich finden konnte war die gleiche Vorgehensweise mit pip
https://mopidy.com/ext/jellyfin/


Ich würde mich sehr über Vorschläge und Hilfe von euch freuen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :)
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

in der ersten Fehlermeldung ist der Hinweis, hast du mal:
sudo apt install python3-mopidy-jellyfin mopidy-musicbox-webclient
versucht?

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Technikfreund
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:59

Grüß dich Dennis,

vielen Dank für den Tipp, leider hat das nicht funktioniert :(
Anbei die Ausgabe die ich erhalte:


sudo apt install python3-mopidy-jellyfin mopidy-musicbox-webclient
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket python3-mopidy-jellyfin kann nicht gefunden werden.

Bei Mopidy steht leider auch nur die in der Anleitung verlinkte Methode mit pip3

https://mopidy.com/ext/jellyfin/

mit dem Schalter --break-system-packages ist es sehr unsauber oder?
Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Linux oder gar Python aus um das beurteilen zu können, ich habe nur mal gegoogelt und da wurde eher davon abgeraten, da es zu Instabilitäten führen könnte.

Viele Grüße
Antworten