matplotlib Fenster durch Befehl schließen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hubgra
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 17:20

import matplotlib.pyplot as plt

plt.ion()
plt.plot([1, 2, 3])

a = input('Eingabe')
if a == 'e':
plt.close()

plt.plot([3, 2, 1])
Die erste Grafik wird nur kurz vor dem Schließen, also nach der Eingabe gezeigt. Warum?
Sirius3
User
Beiträge: 17759
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Da fehlt ja so ziemlich der gesamte Kontext. Bei mir tut das, so wie Du wünschst.
Caraqos
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 16:39

Heyy @hubgra,
Bei mir klappt auch alles wie der Code das vorsieht. Allerdings hast du in Line 8 vergessen den Code einzurücken (Fehler beim Kopieren?! Hier richtig:)

Code: Alles auswählen

import matplotlib.pyplot as plt

plt.ion()
plt.plot([1, 2, 3])

a = input('Eingabe')
if a == 'e':
  plt.close()

plt.plot([3, 2, 1]) 
Ich weiß nicht ob du das Problem bis jetzt schon gelöst hast aber vielleicht macht es Sinn matplotlib nochmal intern zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren.

Bei macOS, Windows und Linux kannst du den pip-Befehl nutzen:

Code: Alles auswählen

python -m pip install -U pip
python -m pip install -U matplotlib
Ich hoffe ich konnte dir helfen... ansonsten melde dich nochmal!
Caraqos
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 16:39

Achso hier noch der Link zur ganzen Installation

https://matplotlib.org/stable/users/ins ... index.html
Antworten