Visual Studio Code Tkinter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
aproxxo
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:52

Guten Tag,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen.

Auf meinem Mac läuft Python 3.11 und Tkinter problemlos.
Leider funktioniert Tkinter einfach nicht in Visual Studio Code. Beim Start meiner main.py Datei bekomme ich direkt eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
    ^^^^^^^^^^^^^^^
ModuleNotFoundError: No module named '_tkinter'
Hat jemand einen Tip?
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
https://www.youtube.com/watch?v=OSCzB3zg9A4
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Ist das der komplette Traceback oder hast du noch ein paar Zeilen unterschlagen?
aproxxo
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:52

Herzlichen Dank.
So einfach kann es sein. Da habe ich wohl etwas übersehen.
aproxxo
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:52

/me hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 16:59 Ist das der komplette Traceback oder hast du noch ein paar Zeilen unterschlagen?
Hatte nur das wichtigste raus kopiert. Die Lösung war, brew neu zu installieren.
aproxxo
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:52

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage bzw. ein Problem.

Es geht nun um den Designer von Tk. Diesen habe ich von Github geladen. Leider bekomme ich beim starten der py Datei folgende Fehlermeldung.
https://github.com/ParthJadhav/Tkinter-Designer

Code: Alles auswählen

@MacBook-Air-2 Tkinter-Designer % python3 gui/gui.py 
Traceback (most recent call last):
  File "/Users//Tkinter-Designer/gui/gui.py", line 13, in <module>
    from tkdesigner.designer import Designer
  File "/Users//Tkinter-Designer/tkdesigner/designer.py", line 1, in <module>
    import tkdesigner.figma.endpoints as endpoints
  File "/Users//Tkinter-Designer/tkdesigner/figma/endpoints.py", line 3, in <module>
    import requests
ModuleNotFoundError: No module named 'requests'

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/Users//Tkinter-Designer/gui/gui.py", line 15, in <module>
    raise RuntimeError("Couldn't add tkdesigner to the PATH.")
RuntimeError: Couldn't add tkdesigner to the PATH.
Ich habe leider keine Ahnung mehr wie dies zu beheben ist. Sieht hier jemand das Problem?
aproxxo
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:52

grubenfox hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 00:04 Welche der drei Installationsmöglichkeiten hast du genutzt?
Ich habe die Version von Git Hub gewählt. Durch vieles herum probieren, kann es aber auch sein, dass ich es über pip nochmal installiert habe.

Nun habe ich homebrew nochmal deinstalliert und installiert. Anschließend nochmal die Version von Git Hub geladen und pip3 install -r requirements.txt ausgeführt.
Jetzt erscheint wenn ich die gui.py starten möchte, folgendes

Code: Alles auswählen

DEPRECATION WARNING: The system version of Tk is deprecated and may be removed in a future release. Please don't rely on it. Set TK_SILENCE_DEPRECATION=1 to suppress this warning.
Traceback (most recent call last):
  File "/Users//Tkinter-Designer/gui/gui.py", line 117, in <module>
    text_box_bg = tk.PhotoImage(file=ASSETS_PATH / "TextBox_Bg.png")
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/tkinter/__init__.py", line 4064, in __init__
    Image.__init__(self, 'photo', name, cnf, master, **kw)
  File "/Library/Developer/CommandLineTools/Library/Frameworks/Python3.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/tkinter/__init__.py", line 4009, in __init__
    self.tk.call(('image', 'create', imgtype, name,) + options)
_tkinter.TclError: couldn't recognize data in image file "/Users//Tkinter-Designer/gui/assets/TextBox_Bg.png"
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@aproxxo: In Verbindung mit der Warnung in der ersten Zeile würde ich hier mal vermuten das Tk auf dem System zu alt ist um PNG-Bilder zu laden. Wobei hier auch Python 3.9 verwendet wird und nicht das im ersten Beitrag erwähnte Python 3.11‽
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
aproxxo
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 15:52

Leider habe ich immer noch keine Lösung geschafft. Meine Ausgabe wenn ich die main.py Starte sieht weiterhin so aus

Code: Alles auswählen

DEPRECATION WARNING: The system version of Tk is deprecated and may be removed in a future release. Please don't rely on it. Set TK_SILENCE_DEPRECATION=1 to suppress this warning.
2024-02-18 11:30:10.226 Python[81348:2922786] WARNING: Secure coding is automatically enabled for restorable state! However, not on all supported macOS versions of this application. Opt-in to secure coding explicitly by implementing NSApplicationDelegate.applicationSupportsSecureRestorableState:.
Hat jemand eine Idee wie ich diese TK löschen bzw. updaten kann?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@aproxxo: Verwendet das jetzt denn das aktuellere Python?

Man müsste entweder ein Python installieren was Tk selbst mitbringt, oder ein aktuelleres Tk selbst installieren und dazu dann ein Python was *das* dann verwendet.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten