Mit Zeiten rechnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
fsanders
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 00:18

Wie kann ich mit datetime.striptime Variablen rechnen?
Wenn der Wert z.B. 10 Sekunden ist, wie kann ich dann 20% dazuzählen?
Oder mit 1.2 multiplizieren.
So dass das Ergebnis 12 Sekunden ist?
Wenn die datetime Variable a ist, ergibt a*1.2 eine Fehlermeldung.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit einem datetime-Objekt kann man ja auch sowas nicht sinnvoll machen. Was ist denn 120% von heute? Morgen? Ein Jahr? Ein Jahrhundert?

Sowas ist sinnvoll nur für eine Zeitdifferenz möglich. Also zb 20% mehr Zeit vom Anfang des Jahres. Oder seit Christi Geburt.

Darum geht solche arithmetik nur mit timedelta-Objekten. Auch im datetime Modul.

Code: Alles auswählen

>>> import datetime as dt
>>> dt.timedelta(10)
datetime.timedelta(days=10)
>>> dt.timedelta(10) *1.1
datetime.timedelta(days=11)
fsanders
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 00:18

Danke, werde ich versuchen. Es geht um zwei gemessene Zeiten. Der Code soll nur fortgesetzt werden wenn die zweite Zeit um 20% größer ist als die erste.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Was sind „gemessene Zeiten“? Ein Intervall zwischen zwei Zeitpunkten? Dann funktioniert timedelta. Aber ehrlich gesagt auch time.monotonic() und die Differenz daraus.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13120
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Und bei `time.monotonic()` hat man keine Probleme mit Schaltsekunden oder wenn die Zeit verstellt wird.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Und wenn man Probleme mit dem `float`-Typ bekommt könnte man einfach `monotonic_ns()` verwenden.

Ob die Fehler die `float` mit sich bringt, hier eine entscheidende Rolle spielt, bzw. ob das System überhaupt so genau messen kann, dass das eine Rolle spielt, lasse ich mal außen vor. Wollte es nur erwähnen, dass die Möglichkeit mit `int`-Werten zu rechnen, auch noch besteht.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Höhere Auslösung: time.perf_counter() und time.perf_counter_ns()
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
fsanders
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2023, 00:18

__deets__ hat geschrieben: Montag 12. Februar 2024, 18:03 Was sind „gemessene Zeiten“? Ein Intervall zwischen zwei Zeitpunkten? Dann funktioniert timedelta.
Es sind Zeiten, die zwei verschiedene Programme zum lösen einer Aufgabe benötigen,z.B.:
"00:18,175" und "00:19,886"
als keine Anfangs und Endzeit.
Antworten