C++20 std::format (05.10.2020)

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1008
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Ich weiß, dass ich ca. 4 Jahre zu spät dran bin. Da ich selbst kein C++ kann, haben mich die Standards nie interessiert.

Mir ist aber heute beim Durchlesen von ein paar Artikeln aufgefallen, dass C++ std::format sich an der Python-Syntax orientiert.

Der Heise-Artikel dazu: https://www.heise.de/blog/std-format-in ... 19132.html

C++:

Code: Alles auswählen

print("I'd rather be {1} than {0}.\n", "right", "happy");
Python:

Code: Alles auswählen

print("I'd rather be {1} than {0}.\n".format("right", "happy"))
Die Funktion und Methode Format sind mit Python 3000 eingeführt worden: a-new-approach-to-string-formatting (PEP 3101/)
Die Veröffentlichung war am 14.02.2009, also 11 Jahre eher als bei C++.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten