designer qt-5 sucht ressourcefile in /run/user/1000/doc/d2272a03/skGraphics.qrc

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
Benutzeravatar
xpyWolf
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:25

Hallo an Alle,
Ich habe ein Problem mit dem QT-Designer der als flatpack installiert wurde.
Oeffne ich ein Projekt, sucht er das ressource file .qrc immer in run/user/1000/doc/d2272a03/skGraphics.qrc.
Teilweise bekomme ich den Fehler:

Code: Alles auswählen

Unable to open /run/user/1000/doc/d2272a03/others/graphics/fgamma.png for reading: No such file or directory
Could not write data blobs.
Stimmt, da unter /run/user/1000 nichts steht, sonddern woanders.

Tatsaechlich steht das file aber in /home/wolf/...projekte/

Ich habe die .ui auf einem anderen Rechner ebenfalls mit dem Qt-Designer erstellt, dort wird nicht gemeckert und auch im ressource browser ist der Pfad korrekt angegeben.
Nur auf einem zweiten Rechner und in einer parallel dazu installierten VM sucht er das ressource-file unter /run/user/1000....
Wie kann ich dem Qt-Designer beibringen nicht dort (/run/user/...) zu suchen?
Besten Dank im Vorraus
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe begrenzt Erfahrung mit flatpack, aber das klingt nach deren sandboxing. Wenn du das nicht durch zB Rechtevergabe loesen kannst (es gibt da irgendwelche Mechanismen), wuerde ich den einfach nicht per Flatpack, sondern aus den Systemquellen installieren.
Benutzeravatar
xpyWolf
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:25

Danke fuer Deine Antwort.
Leider ist das nur als Flatpack verfuegbar. :(
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das kann ich mir schwer vorstellen. Zur Not kann man den ja sogar selbst bauen. Und Qt gibt es dann bestimmt als PPA oder so. Was ist denn das fuer ein System? Und wie gesagt, das ist flatpack-spezifisch (auch zB Firefox als Flatpack war eine Katastrophe).
Benutzeravatar
xpyWolf
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 17:25

Hallo _deets_
Ich habe den QT Creator gefunden. Ist ja das Komplettpaket, der alles beinhaltet. Ich versuch es mal und gebe Feedback.
Antworten