PyCharm autocomplete

Probleme bei der Installation?
Antworten
Knollo
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 14:44

Hallo in die Runde, ich versuche mich grad an PyCharm und PyQt6. Python 3.12. ist installiert und PyQt6 wir importiert. Die Codevervollständigung funzt auch bis

Code: Alles auswählen

widget.textEdited...
aber connect wird nicht erkannt - wo kann der Fehler liegen?
Warum wird

Code: Alles auswählen

from PyQt6.QtCore import Qt
ausgegraut? Die Vervollständingung biete Qt an.....

Bild

Danke
Stefan
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Knollo: Warum das ausgegraut ist, könntest Du bei den Warnungen mal nachschauen, da oben ist ja offensichtlich eine. Wenn ich raten müsste, will Dir die IDE damit sagen das `Qt` nirgends verwendet wird. Du könntest auch mal schauen wovor bei den `connect()`-Aufrufen gewarnt wird.

Grundsätzlich könnte es sein, dass PyCharm statisch einfach nicht mehr herausfinden kann über den Code. Code-Analyse von dynamischen Programmiersprachen hat ihre Grenzen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,
__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 23:44 Wenn ich raten müsste, will Dir die IDE damit sagen das `Qt` nirgends verwendet wird.
Richtig geraten, das ist die Art wie PyCharm deutlich macht, dass da nicht benutze Importe stehen. Wenn irgend ein Ausdruck orange(oder gelb oder wie auch immer) unterstrichen ist, dann findet man den Grund dafür in den Warnungen.


Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Im Normalfall reichts aber auch schon mit der Maus über den unterkringelten Code zu fahren und schon wird angezeigt WAS die IDE bemängelt. Teilweise gibts dann auch mal mehr, mal weniger gute "Lösungsvorschläge" ;-)
Knollo
User
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2020, 14:44

Danke für alle Antworten. Ich hab heute VS Studio Code incl. Python-Erweiterung installiert. Das läuft perfekt, völlig problemlos....

Danke
Stefan
Antworten