Update Thonny

Probleme bei der Installation?
Antworten
Achim Klein
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 13:57

Hallo
Wie kann ich feststellen welche Version von Thonny auf dem Rechner ist und wie kann ich die neuste Version von Thonny aufspielen?
achim
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

im Menü "Help" oder "Hilfe" (je nach Spracheinstellung) kannst du unter einem der Menüpunkte die Version sehen.

Update: kommt drauf an, welches Betriebssystem du nutzt und wie du Thonny ursprünglich installiert hast. Also: welches OS nutzt du und wie hast du Thonny installiert?

Gruß, noisefloor
Achim Klein
User
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 21. Februar 2023, 13:57

Unter Hilfe steht was mit 3.1. Hatte vor ca 1 Jahr das letzte gemacht, aber weis nicht mehr wie.
Nutze Win10. hatte damals eine Datei vom Netz geladen und auf Install geklickt.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Und mal gegoogelt wie man das macht? Weil nix anderes machen wir hier auch, hat ja keiner eine komplexe URL im Kopf.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

aktuell ist 4.1.4 und es gibt immer noch einen Windowsinstaller... wenn der ordentlich programmiert ist entfernt der erst die alte Version, bevor er die neue installiert.

Alternativ kannst du Thonny auch via pip installieren und dann immer via pip aktualisieren.

Gruß, noisefloor
Antworten