Python-Modul mesa / BDI-Funktionalitäten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
hcshm
User
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 08:23

Ich würde gern mesa-Agenten um BDI-Funktionalitäten ergänzen. Meine Agenten sollen sich also nicht nur bewegen und Tasks erledigen können, sondern auch auf Basis ihrer Ziele und einer Sensorik ihrer Umwelt Absichten für ihre Aktionen entwickeln, ggf. mit (wenigen) weiteren Agenten kommunizieren und dann die Aktionen durchführen.
Das Ganze auf einer ganz simplen Basis: Finde z.B. eine Schatztruhe im Grid, stelle fest, ob sich die Schatzhebung lohnt, teile deine Intentionen weiteren Agenten mit (mit der Besonderheit, dass auch Lügen möglich sein sollen), führe die Schatzhebung allein oder gemeinsam durch.
Am Ende geht es mir um eine Simulation, wie sich der Wahrheitsgehalt von Messages auf individuelle und kollektive Ergebnisse auswirkt.
Ich stelle mir folgende grundsätzliche Herangehensweise vor:
- Verwendung eines ausgebauten Agenten-Basis-Frameworks (mesa)
- Entwicklung simpler BDI-Funktionalitäten ausgehend von vorhandenem Code (gefunden habe ich u.a. https://github.com/Wazzabeee/vacuum-agent)
- Implementierung in mesa
Alternative Ansätze waren bei mir nicht erfolgreich. Z.B. habe ich versucht, dass die Agenten nicht nur aus mesa, sondern z.B. auch aus dem Python-Modul spade erben.
Meine Frage: Empfehlen sich vielleicht ganz andere grundsätzliche Herangehensweisen an dieses Projekt?
Vielen Dank im Voraus!
Antworten