GitHub Desktop

Probleme bei der Installation?
Antworten
Mario1220
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:03

Grüße in die Runde!

Ich möchte Python Programme nutzen (hauptsächlich OSINT Tools aus GitHub) und habe keinerlei Programmier Erkenntnisse.
Die haben in den 90er Jahren bei GW-Basic und Q-Basic Grundkenntnissen geendet. Soweit die ungünstige Ausgangslage :)

Ich versuche seit Wochen Python Programm auf dem Terminal (Win11) zu starten. Es gelingt mir nicht. Ich habe Python 3.11 uns 3.12 versucht.
Mir wurde geraten GitHub Desktop zu installieren und die Programm direkt von der GitHub Webseite zu starten. Auch hier Fehlermeldungen.

Ich weiss das ist jetzt sehr allgemein gehalten. Aber habt ihr einen Tipp (Quellen, etc.) wo ich mir auf die Schnelle helfen könnte?

Youtube bringt nichts. Wenn ich es Schritt für Schritt befolge, kommen trotzdem diverse Fehlermeldungen.

Bild
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fehlermeldungen im Text einkopieren und in die Code-Tags (</>-Knopf im vollstaendigen Editor) benutzen. Dann braucht man sich auch nicht mit der bescheidenen Image-Funktion rumaergern.
Mario1220
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:03

https://ibb.co/jTwZRLk

machen wirs so. ich habe keine ahnung von was du sprichst.
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das ist eine Fehlermeldung, die du im Text kopieren und hier einkopieren kannst. Eigentlich ein recht ueblicher Vorgang, und nicht schwerer, als einen Bildschirmausdruck zu fertigen, zuzuschneide, zu anonymisieren, und dann auf imgur hochzuladen. Wo es dann im Zweifel nervig ist, eine komplexe Fehlermeldung abzutippen. Statt hier rauszukopieren. Jetzt klar?

Die Fehlermeldung besagt, dass du das Modul geopy installieren musst. Das ist Teil von https://github.com/Datalux/Osintgram/bl ... ements.txt und haette bei korrektem befolgen der Installationsanleitung installiert werden muessen. Aber in das venv, das muss also aktiviert/benutzt werden, um dann das Tool zu benutzen.
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Nachtrag: unter der Annahme, die Installation lief erfolgreich, muss vor jedem Start des Programms Schritt 4 aus der Anleitung befolgt werden. Nur dann sind die Pakete dem Interpreter bekannt.
Mario1220
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:03

Ist das bei allen Programmen auf GitHub so, dass man zusätzliche Module nachladen muss?
Da stehen ja einige drin. Die muss ich alles extra installieren um das eine zu starten?
Wie ist das bei GitHub Desktop. Angeblich ist es dort am einfachsten ein Python Programm reinzuladen und zu starten.
Ich möchte hier auch keinen Python Grundkurs vom Zaun brechen. Das würde wohl den Rahmen sprengen.
Aber so wie ich das verstehe, ist es ohne Vorkenntnisse nicht möglich ein Python Programm anzuwerfen.
Ich habe mir jetzt die Befehle gegoogelt mit denen ich die in der TXT File angeführten Module nachladen bzw. installieren kann. Funktioniert natürlich nicht. :roll:

Bzgl. der geteilten Fehlermeldung. Frag mich bitte nicht warum ich nicht einfach copy&paste gemacht habe. Ich war schon so verpeilt, dass ich nicht mehr an die einfachsten Dinge denke.
Zuletzt geändert von Mario1220 am Sonntag 7. Januar 2024, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da steht doch eine Anleitung, wie man das alles aufsetzt. Hast du die befolgt?
Mario1220
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:03

Habe gerade die Readme.md gesehen und dort die Anleitung gefunden. Dachte ich kann eine .md File nicht öffnen. Danke für die Starthilfe. Ich spiele das alles mal durch und melde mich wieder bei Fehlermeldungen.
Ich hätte mir gewünscht, dass ich die ZIP entpacke und mit einem Programm (eben Python) eine Datei im Ordner starte und ich bin drin im Programm. :(
Mario1220
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 17:03

pip install -r requirements.txt hatte ich durchgeführt bevor ich ins Forum gekommen bin. So find ich das sogar recht einfach. Wenn man mit einem Befehl alles nachlädt was man benötigt.

Neue Fehlermeldung:

PS C:\Users\xxxxxx\Downloads\Osintgram-master\Osintgram-master> .\venv\Scripts\activate.ps1
.\venv\Scripts\activate.ps1 : Die Datei
"C:\Users\xxxxxx\Downloads\Osintgram-master\Osintgram-master\venv\Scripts\Activate.ps1" kann nicht geladen werden, da
die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter
"about_Execution_Policies" (https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170).
In Zeile:1 Zeichen:1
+ .\venv\Scripts\activate.ps1
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : Sicherheitsfehler: (:) [], PSSecurityException
+ FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess


Powershell als Admin starten hilft vielleicht. Wie starte ich dort Python um das ganze Prozedere nochmal zu starten?
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Mit Windows Berechtigungen kenne ich mich nicht aus. Das du mit pip installiert hast, ohne das vorher das venv aktiviert war, sollte zwar eigentlich so nicht sein, aber ist jetzt auch kein Beinbruch. Doch dann brauchst du auch das aktivieren nicht, und solltest das Skript direkt laufen lassen koennen.

Ein venv ist quasi wie eine extra Installation von Python, in die man alles moegliche reininstallieren kann, ohne sich in eine Abhaengigkeitshoelle zu begeben. Das ist bei viel Nutzung von Python notwendig, aber nicht zwingend bei dir. Kann also auch mal weggelassen werden.

Also dann einfach python3 main.py ausfuehren.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

du musst du Ausführung des Powershell Skripts einmal zulassen. Siehe z.B. dieser Link. Wenn du nach "python venv powershell" oder "python venv powershell execution policy" suchst bekommst du dazu diverse Suchtreffer und Erklärungen.

Gruß, noisefloor
Antworten