mit python ein anderes programm aufrufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
blutigeranfaenger
User
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:04

Hallo,
ist es möglich, mit Python ein anderes Programm aufzurufen? Bei mir geht es konkret um das Programm csound, für das ich mit Python sogenannte scores erstelle.
Ich würde also gerne sowas wie

Code: Alles auswählen

python mypatch.csd
eingeben. Aber so funkioniert das bei mir nicht.
Ich sollte wohl noch sagen, dass ich ein Ubuntu-System habe, also viel das Terminal benutze.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13121
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@blutigeranfaenger: ``python`` kann nur Python verarbeiten. Wenn ``python mypatch.csd`` funktionieren sollte, müsste Python ja auch csd-Dateien verstehen können. Warum sollte es das? Und was sollte es dann noch alles können?

Zum Aufrufen von externen Programmen gibt es das `subprocess`-Modul, falls Du von Python aus ``csound`` mit Argumenten aufrufen möchtest.

CSound hat aber auch eine API und dafür gibt es eine Python-Anbindung.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten