readchar Bibliothek lässt sich nicht installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
FloRasp
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 11:43

Hallo,
ich probiere ein Programm zu starten, welches mit der readchar Bibliothek arbeitet.
Nutze hierfür den Befehl: sudo pip3 install readchar
Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung externally-managed-environment.
Könnte Ihr mir helfen wie ich diese Bibliothek installiert bekomme?

Vielen Dank
&
Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte die vollstaendige Fehlermeldung zeigen. Und sudo ist nicht immer das magische Zauberschwert, fuer das der uninitiierte es haelt. Bist du sicher, das du das brauchst?
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

welches Linux-Distro benutzt du?

Neuere Version von pip installieren standardmäßig nicht mehr systemweit bzw. forcieren die Nutzung eines venvs - lässt sich aber (natürlich) mit Bordmitteln umgehen.

Wobei sich bei `sudo pip3 install ...` immer zuerst die Frage stellt, ob man _wirklich_ ein Python-Modul systemweit installieren muss. Oft lautet die Antwort: nein, muss man nicht. Auf Nutzerebene reicht normalerweise.

Was ist das denn für ein Programm und wo und wie ist es installiert?

Gruß, noisefloor
FloRasp
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 5. November 2023, 11:43

Auf dem Raspberry Pi 4 ist aktuell die Debian GNU/Linux12 (bookworm) Version.

Die Fehlermeldung habe ich unter folgendem Link abgelegt:

https://photos.google.com/share/AF1QipN ... VjVWhra3pB

Ich bin dabei ein Roboter Auto nach dem Plan vom Ingmar Stapel zu bauen und nutze dafür das Python Skript:

https://custom-build-robots.com/raspber ... sgabe-2019
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Bitte Fehlermeldungen nicht als Bild, sondern als Text hier einfügen. Es macht das ganze deutlich einfacher.

Zum Problem: die Fehlermeldung beschreibt doch recht umfangreich, was zu tun ist. Kein sudo benutzen, ein venv anlegen, und darein installieren.
Antworten