tkinter slider

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TurboSaug2000
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 16:37

Moin,
bin ziemlich neu in der Thematik und grad ein bisschen am ausprobieren und da bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Ich versuche grade einen Slider zu erstellen, bei dem die Scala nicht aus Zahlen sondern Strings besteht, also z.B. ein Schieberegler bei dem du verschiedene Farben auswählen kannst (war das verständlich?). Ich finde hierzu nichts im Internet und da habe ich mich gefragt, ob mein Vorhaben in tkinter überhaupt möglich ist?

Vielen Dank schon mal und Küsschen an alle helfenden Händchen
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@TurboSaug2000: Soweit ich das sehe ist das bei `tkinter.Scale` so nicht vorgesehen. Warum muss es ein Slider sein? Radiobuttons würden sich doch beispielsweise anbieten.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Man kann sich das ja basteln - mit einer IntVar, welche die Position trackt, und dann den Wert von 0-100 oder was auch immer auf eine Farbwert abbildet. Und den als zb Button-Farbe darstellt. Wie bei Farbselektoren in Gimp & Co.
TurboSaug2000
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 16:37

Konkret bin ich auf der Suche nach einem tkinter Widget, bei dem du nur aufsteigend Auswählen kannst. Da macht jetzt das Beispiel mit den Farben nicht so viel Sinn aber um mal dabei zu bleiben: Wenn die Scala
"rot => blau => grün => lila" ist, und du wählst grün aus, dann sind rot und blau automatisch mit aktiviert.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten und alle, die Folgen
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das klärt es nicht wirklich. Gibt es einen Grund, um den wirklichen Anwendungsfall so ein Geheimnis zu machen?

Allgemein gilt: Slider sind für kontinuierliche Werte. Farben kann man darunter fassen. Solche diskreten Listen nicht.
TurboSaug2000
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 16:37

Es gibt keinen ernsthaften Anwendungsfall, bin nur auf der Suche nach einem tkinter Widget mit den beschriebenen Möglichkeiten/Eigenschaften (zu lern Zwecken)
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es gibt dafür nichts fertiges. Du kannst sowas zb mit canvas selbst bauen.
Antworten