Emailtext mit Format auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
borishecker
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 15:25

Hallo alle zusammen
Ich habe einen Code der den Text eines Outlookentwurfs ausliest und in einer Variablen speichert zur weiteren Verarbeitung. Alle Zeichen werden in entsprechenden ASCII-Ziffern umgewandelt usw. dann wieder in den Outlookentwurf eingefügt und verschickt. En anderer Code liest diese Email aus und macht die Umwandlung rückgängig. Bis auf die Zeilenumbrüche und Gros- und Kleinschreibung gehen die Formate allerdings verloren, wie Schriftgrösse, Schriftart und Farbe. Hat jemand eine Idee wie man die Formate der einzelnen Zeichen beim ersten auslesen pro Zeichen speichern kann und einer zum Beispiel. Liste übergeben kann, vielleicht mit einer Schleife? Etwa in der Art: 1.Zeichen= "A", font_size = 12, font_color = 'black', font_style = 'normal.
Vielen Dank, viele Grüsse Boris
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@borishecker: Einiges an dem Beitrag ist nicht so wirklich verständlich. Also was beispielsweise „Alle Zeichen werden in entsprechenden ASCII-Ziffern umgewandelt“ bedeuten soll. „E-Mail-Texte mit Format“ sind in aller Regel HTML (und CSS). Wenn da also in einem Verarbeitungsschritt Formatierungen verloren gehen, dann wird entweder gar nicht der mit HTML-Ausgezeichnete Teil einer E-Mail verarbeitet, sondern die „plain text“-Kopie die in der Regel auch enthalten ist, oder es werden die HTML-Auszeichnungen entfernt. Wenn man das nicht möchte, dann sollte man das nicht machen. Nachträglich Formatierungen wieder einbauen wo sie entweder gar nicht vorhanden waren, oder wo sie entfernt wurden, ist schwierig bis unmöglich.

Kannst Du etwas konkreter werden was genau gemacht werden soll? Spielt Outlook an dieser Stelle beispielsweise überhaupt eine Rolle? Geht es hier um x-beliebige Mails oder haben die alle bestimmte Eigenschaften auf die man sich verlassen kann, beispielsweise weil die von einer Software erzeugt wurden?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten