Kommunikation zwischen Clients

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Wieder mal was Besonderes:
In meinem "alten" Rechentrainer (Der als Makro unter Calc läuft) ist mein "Rechenduell" sehr beliebt. Dabei wird eine Matheaufgabe angezeigt (mittels Beamer) und nach einer kurzen Denkpause die Namen von zwei zufällig ausgewählten Schüler/innen aus einer Liste. Wer zuerst die richtige Antwort nennt, bekommt einen Punkt und rückt im Ranking höher.
Das möchte ich mit meiner servergestützten Rechentrainerversion jetzt auch übernehmen. Genial wäre es, wenn die Aufgabe allen Schüler/innen innerhalb einer Lerngruppe, gleichzeitig auf ihren Tabletts angezeigt würden und nur bei zweien dann ein Aufgabenfeld erscheint und ich diese Eingabe in meinem Programm auswerten könnte.
Ich vermute, das geht gar nicht - ich wollte aber zumindest mal gefragt haben.
Frohe Weihnachten!
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Die Clients müssen nicht miteinander sprechen. Es reicht wenn sie beide mit dem Server sprechen. Der muss das dann managen.
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

OK, prima - heißt das, dass das prinzipiell möglich wäre? Das das nicht von Client zu Client, sondern über den Server gemanaged werden muss, ist sogar mir klar. Kannst du mir da bitte mal einen Anfang skizzieren?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4195
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Du möchtest, dass die Clients Nachrichten miteinander austauschen. Grob ist das also ein Chat. Das sollte als Recherchestart ganz gut passen.
nezzcarth
User
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Pitwheazle hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 18:25 Ich vermute, das geht gar nicht - ich wollte aber zumindest mal gefragt haben.
Gehen tut das schon; üblicherweise setzt man so etwas zur Zeit mit WebSockets um (und in Django z.B. hiermit: https://channels.readthedocs.io/). Allerdings ist das halt schon noch mal ein eigenes großes, relativ separates Thema, in das man sich einarbeiten muss. Daher würde ich persönlich vorschlagen, das erst einmal nach hinten zu schieben, bis der Rest gut läuft und man die restliche Technik völlig im Griff hat.

Die jetzige Implementierung als Webanwendung ermöglicht aber ersatzweise auch ähnlich Features, die vorher wahrscheinlich so kaum umsetzbar waren: Statt dieser Live-Duelle kannst du ja zum Beispiel Ranglisten für gelöste Aufgaben einführen. Oder man kann Erfahrungspunkte und Level und so etwas einführen. Je nachdem, was einem so einfällt und pädagogisch sinnvoll ist (davon habe ich keine Ahnung).
Antworten