Pythonmodule in Zope (Beispiel Modul string)

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

In einem kleinen Pythonscript, welches in ZOPE angelegt wurde funktioniert das Entfernen von Lerrzeichen mit strip() nicht.

Code: Alles auswählen

Kennzeichen = ' D-1234 '
Kennzeichen = Kennzeichen.strip() # dies bewirt leider nichts erwartet wird 'D-1234'
Das Importieren von Modulen à la

Code: Alles auswählen

import string
klappt nicht, oder?

Habe die Suchfunktion des Forums mit
'Zope Modul', 'string Zope', 'Pythonmodule zope' etc. vergeblich gefüttert.

Viele Grüße und ein schönes WE
JR
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

JR hat geschrieben:funktioniert das Entfernen von Lerrzeichen mit strip() nicht.
Hi JR!

Code: Alles auswählen

kennzeichen = ' D-1234 '
kennzeichen = kennzeichen.strip()
for char in kennzeichen:
    print ":%s: %s" % (char, ord(char))
print
print ":%s:" % kennzeichen
return printed

Code: Alles auswählen

:D: 68
:-: 45
:1: 49
:2: 50
:3: 51
:4: 52

:D-1234:
Ich kann das nicht nachvollziehen.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
JR
User
Beiträge: 286
Registriert: Montag 20. Februar 2006, 16:43
Wohnort: Berlin

Hm, hab die Stelle eben etwas angepasst. Das ganze lief ohne Zwischen variable eben nicht.
So geht es. Verstehen tue ich es aber nicht. Vielleicht sitze ich heute schon zu viel vor der Kiste. Aber ohne Fleiß kein Preis.

Mach mir noch nen Kaffee ;-)

Danke dir. Was machst du gerade? Programmieren oder bekommst du automatisch Post, wenn hier jemand was schreibt?

Grüße dich
Jamil
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

JR hat geschrieben:Was machst du gerade? Programmieren oder bekommst du automatisch Post, wenn hier jemand was schreibt?
Hi Jamil!

Nein, ich sehe mir gerade eine Aufzeichnung der Sendung Galileo an. Zwischendurch muss man doch mal abschalten. ;-)

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten