Fotografiertes Dokument als "schöne" Datei -> Informationsquelle gesucht

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Feind
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 18:38

Hallo zusammen,

es gibt ja einige Tools, die ein Foto von einem Dokument in ein schönes PDF (oder, JPG oder PNG, oder welches Format auch immer) "verwandeln". D.h., ich fotografiere ein Dokument, welches auf dem Tisch liegt (Teile des Tisches sind ggf. noch mit drauf) und anschließend kommt eine Datei raus, die aussieht, als wenn ich das Dokument eingescannt hätte.

Jetzt meine Frage:
Ich suche mir gerade einen Wolf, wie man sowas umsetzen könnte. Ich denke, Python ist da mit seinem Bibliotheksumfang eine gute Anlaufstelle, aber ich weiß absolut nicht, nach was ich suchen muss. Alle meine Versuche landen auf "normalen" Seiten, wie man ein Bild beaerbeitet oder irgendeine Scansoftware.
Kann mich jemand mal in die richtige Richtung schubsen? Ich möchte keinen fertigen Code, sondern nur ein paar Quellen, wo ich mich durchwühlen könnte.

Vielen Dank schon mal.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Sowas geht mit OpenCV und zB Homographien, die einem die Transformation in eine andere Perspektive ermoeglichen. Siehe zB https://pyimagesearch.com/2014/08/25/4- ... m-example/
Feind
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 18:38

Guten Morgen,

ich bedanke mich recht herzlich. Das scheint genau das zu sein, was ich suche.

Auf geht's, lesen bildet :D

Frohe Weihnachten!
Antworten