Messdaten als Diagramme darstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Hallo Ihr,
ich stelle meine Frage absichtlich nicht in den GUI Abschnitt, weil ich als Beginner keiner GUI die Präferenz geben kann. Ich möchte die Funktionalität von z.B. dtagui zur Darstellung von Messwertverläufen einer Wärmepumpe mit Python nachbilden. Geht das überhaupt ?
Ich würde Messwerte über die Zeit in einer DB sammeln und auswählbar über den Sammlungszeitraum (oder einem zeitlichen Ausschnitt) auf einer Zeitachse mit einstellbarem Zoom darstellen wollen.

maksimilian
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

wie wäre es mit :
https://matplotlib.org/

Falls du das im Browser darstellen willst, finde ich Grafana schön.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
maksimilian
User
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 2. November 2018, 20:59

Danke für den Tipp mit matplotlib. Damit können mathematische Funktionen dargestellt werden. Wie geht das mit einer Folge von Messwerten über die Zeit ?
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1157
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

So wie hier gleich im zweiten Beispiel:
https://matplotlib.org/stable/tutorials/pyplot.html

Eine Liste enthält deine Messwerte und die andere die passenden Zeitstempel.


Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten