Deutsches Python Tutorial und Glossar

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Dadeldi
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 14:50

Bin per Zufall auf pythonworld.online gestossen. Die haben ein tolles Tutorial auf Deutsch(eher für jüngere Anfänger, aber interessant gestaltet).

Mir persönlich gefällt jedoche das Glossar welches sehr umfangreich und mit tollen Beispielen angereichert ist.

http://www.pythonworld.online
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Sowohl Tutorial als auch Glossar sind qualitativ sehr schlecht IMHO.

Nachdem die Bilder auf den vielen einzelnen, recht kurzen Tutorialseiten ”KI”-generiert sind, frage ich mich ob die Text überhaupt mal kritisch von einem denkenden Menschen Korrektur gelesen wurden. Da stehen ein Haufen falsche Sachen drin. Zum Beispiel die Namensregel das man „Kamel-Case“ verwendet, mit Beispielnamen die tatsächlich so geschrieben sind — in den ganzen Quelltextbeispielen wird aber klein_mit_unterstrichen verwendet. Zu Konstantennamen steht „Kleinschreibung für Konstanten: “ um dann nach dem Doppelpunkt zu erklären das Konstanten KOMPLETT_GROSS geschrieben werden.

Nach der Seite zu Arrays, wo natürlich Listen beschrieben werden, mit mehrfachem Vorkommen des Wortes Array(s) im Text, und keiner einzigen Erwähnung von Liste, kommt eine Seite zu Schleifen, um danach eine Seite zu Listen und Tupeln zu präsentieren, wo teilweise die gleichen Beispiele stehen wie bei Seite zu Listen, und wo natürlich Listen auch wieder als Arrays bezeichnet werden. Aber auch tatsächlich Arrays vorkommen, und zwar das `array`-Modul aus der Standardbibliothek. Als Erklärung wann man was verwendet steht da dann das man Listen verwendet wenn man unterschiedliche Dinge speichern will und keine speziellen numerischen Operationen braucht, und Arrays wenn man numerische Werte hat und darauf spezielle Operationen braucht. Beides mal schön an den Tatsachen vorbei geschrammt. Und wie gesagt, wahrscheinlich so aus einer ”KI” gefallen, statt von einem denkenden Menschen geschrieben.

Diese Array und Listen Verwirrung zieht sich auch durch das Glossar. Da kommt dann tatsächlich auch Numpy mit ins Spiel. Aber beim Eintrag „Array slicing” steht dann natürlich nichts zum slicen von (Numpy-)Arrays, wo man ja durchaus speziell was sagen/schreiben könnte, sondern da wird ein simples Beispiel zum slicen einer Liste gezeigt.

Das Tutorial ist auch extrem dünn und flach. Da am Ende nach einer Spende für die Seite zu fragen finde ich irgendwas zwischen mutig und unverschämt. 🙄

Wonach die Begriffe und Bibliotheken im Glossar ausgewählt wurden, ist auch nicht wirklich ersichtlich. Es gibt dort „Lorem Ipsum“-Einträge.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Dadeldi
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 14:50

Hi _blackjack_

Hatte das Tutorial gar nicht so genau betrachtet, aber da gibt es schon noch einiges wie du oben erwähnt hast. Was das Glossar angeht hat es Tatsächlich noch Lorem Ipsum Einträge xD...
Vieleicht arbeiten die ja noch an der Seite. Aber die Idee mit der jungen Schlange gefällt mir, ob die Bilder jetzt KI-generiert sind interessiert mich nicht, was ist den nicht KI generiert Heute?
Allerdings sollte man wenn man schon ein Tutorial veröffentlicht überprüfen ob auch alles korrekt ist, da stimme ich dir zu.

Kannst du mir ein gutes Deutsches Tutorial empfehlen?

Danke im voraus Dadeldi
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es ist halt ein low-effort money grab. Nicht mehr.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Dadeldi: Was nicht ”KI”-generiert ist, heute? So ziemlich alles was sinnvollen Inhalt hat, über den jemand mit echter Intelligenz sich Gedanken gemacht hat‽

Bei den Bildern irritiert mich auch, dass die ”Schlange” auf sehr vielen Bildern *Beine* hat.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Dadeldi hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2023, 23:08 Kannst du mir ein gutes Deutsches Tutorial empfehlen?
Kennst du schon das offizielle Python Tutorial?

Ein paar Leute haben es netterweise nach Deutsch übersetzt: https://py-tutorial-de.readthedocs.io/de/python-3.3/

Details zur Übersetzungsorganisation hier im Forum: viewtopic.php?t=19080
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Snaki hat heute keine Lust zu lernen. Ihr sollt spenden :roll:
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten