Python offline nutzen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Rayano
User
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 7. Juli 2023, 09:21

Hallo,

ich habe leider ein großes Problem.

Aktuell mache ich eine Reha Maßname im IT bereich. Wir habe dort auch PC auf denen wir unsere eigene Programme schreiben können. Nur leider müssen wir diese selbst orgraniesieren. Der Rechner den wir nutzen hat keinen Internet zugang was es ohnehin schonmal nicht einfach macht.

Daher habe ich mit folgendes Überlegt.

1. Ich möchte Pycharm und Python einfach auf einen Stick installieren und beides dann so einfach Portelble nutzen.
2. Ich möchte Biblotheken die ich erlernen möchte ebenfalls auf den Stick vorinstallieren

jetzt meine Frage geht das? oder werde ich da Probleme haben wei etwas in der Regestrie fehlt z.B.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

ich würde mir ein leichtes Linux ink. Bootloader auf einen Stick installieren. Oder du nimmst ein Live-System und einen weiteren Stick, auf denn du dann deine Daten speicherst.

In diesem Fall würde ich keinen so "großen" Editor wie PyCharm nehmen.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Angeblich geht's: viewtopic.php?t=47429
paddie
User
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:09

Pycharm wird wahrscheinlich nicht direkt vom USB-Stick funktionieren... Aber wieso nicht daheim den Installer runterladen und dann in der Reha auf dem Rechner installieren?

Zur Vorbereitung daheim kannst du dann ein Projekt mit den benötigten Paketen in PyCharm erstellen und diesen Projekt-Ordner komplett auf den USB-Stick packen. Dann mußt du nur dieses Projekt in PyCharm öffnen und hast alle benötigten Pakete dabei.

Ansonsten, was Dennis98 sagt, ein Knoppix oder anderes Live-Linux auf einen Stick installieren und von da aus arbeiten. Mit PyCharm macht das aber wahrscheinlich eher keinen Spaß ;-).

...Oh zu spät gelesen, dass ja auch noch ein Python drauf muß... Sollte doch genauso wie PyCharm gehen...Daheim den Installer runterladen und auch auf den USB-Stick damit.

Du hast ja nirgendwo geschrieben, dass ihr da nichts installieren dürft ;-)...
nezzcarth
User
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich würde auch ein Live-Linux-System vorschlagen. Es gibt einige Systeme, die einen Persistenzlayer haben (z.B. puppy oder porteus, die mir beide aber nicht zusagten). Von diesen System gefällt mir Tails am Besten. Dessen Kernfeature ist für dich an einem Rechner ohne Internet natürlich nicht nutzbar. Allerdings wirkt es aktiv gepflegt und kann es auch einen verschlüsselten dauerhaften Speicher einrichten, was mir persönlich sehr wichtig ist; ein USB-Stick geht leicht mal verloren.
Antworten