Tkinter probleme messagebox

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Hades0003
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2023, 19:14

Moin, bin relativ neu im Forum und auch noch ein klassischer Anfänger was das codieren angeht. Und zwar hab ich mich ein wenig herausgefordert und bereits einfache turtle Zeichnungen erstellt oder ähnliches. Mein jetziges Projekt ist ein (fragt mich nicht wie ich auf sowas komme) ein Passwort geschützter, Passwortgenerator welcher bis zu 5 bereits generierte Passwörter speichert. Allerdings probiere ich das alles mit tkinter aus und da hörts bei mir auf da immer die Fehlermeldung kommt das der import nicht möglich ist von tkinter und tkinter messagebox. Habe bereits alles de und installiert auf Versionen überprüft etc aber hat nix gebracht. Benutze übrigens pycharm (ist auch alles auf neuestem stand). Der fehler lautet wie folgt:

File“(dateipfad)“ line1, in <module> import tk

File“(dateipfad)“ line 2, in <module> from tkinter import messagebox

Die obersten code zeilen also 1-5 sind nur import

Wär nice wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bei bedarf kann ich auch den kompletten code schicken.

Mfg
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Hades0003: Komplette Fehlermeldungen 1:1 kopiert wären nett. Denn die Datei- und Modulnamen sind durchaus relevant. Wenn ich die uns jetzt aus der unvollständigen Fehlermeldung bekannten zwei Programmzeilen nehme…

Code: Alles auswählen

import tk
from tkinter import messagebox
…dann bekomme ich erwartbar diese Ausnahme:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "/home/bj/forum25.py", line 1, in <module>
    import tk
ModuleNotFoundError: No module named 'tk'
Weil es kein `tk`-Modul gibt. Jedenfalls nicht in der Standardbibliothek.

Nur die zweite Zeile alleine, funktioniert dagegen wunderbar bei mir.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten