µPython

Python auf Einplatinencomputer wie Raspberry Pi, Banana Pi / Python für Micro-Controller
Antworten
Darrel
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Dezember 2023, 14:32

Hallo
ich hoffe das ich hier auch mit dem Thema µPython richtig bin ;)

Für ein anstehendes Projekt spiele ich schon eine ganze Weile mit 2 Raspi PICO herum. Die Aufgabe soll sein, das ein Pico ein Display ansteuert, und Meßwerte von einem DS18B20 ausgibt.
Weiter möchte ich noch von einem weiteren Pico zwei Meßwerte mit auf diesem Display darstellen.

Bis jetzt habe ich schon ein kleines Programm geschrieben, welches diesen DS18B20 aller 10 Sekunden ausließt, und den aktuellen Wert auf dem Display darstellt. Soweit läuft alles.
Nun möchte ich noch die Daten von dem zweiten Pico empfangen. Dafür habe ich mich für die serielle Schnittstelle entschieden. Vorab, WLAN funktioniert nicht da sich auf der Strecke zum anderen Pico metallische Trennwände befinden musste ich mich für eine Kabellösung entscheiden.
Wenn ich nun mit UART.read() am ersten PICO auf die Daten vom Zweiten warte unterbricht das Programm bis dieser Irgendwelche Zeichenketten empfangen hat.
Dabei habe ich mich erst einmal an diese Anleitung -> https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 802111.htm gehalten.
Nur möchte ich nicht jedesmal warten müssen bis der zweite PICO Daten sendet um das Display zu aktualisieren.
Welche Möglichkeiten bestehen, das der erste Pico im Hintergrund auf einen Datenempfang wartet, ohne daß das eigentliche Programm unterbrochen wird ?

Danke im Voraus
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dazu muss dein Programm uasyncio verwenden. Siehe viele Beispiele hier https://github.com/peterhinch/micropyth ... s/auart.py
Antworten