pip3.10 wird nicht gefunden

Probleme bei der Installation?
Antworten
Plarad
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 16:39

Hallo,
ich bin leider vollkommen unwissend, was Python anbelangt, benötige es jedoch zur Umsetzung einer Lösung in php.

Betriebssystem: CentOS 7.9 (bingt Python 3.6 mit)
Benötigte Python-Version: >3.8
aktuell installiert: Python3.10.13 (da war kein pip in der Installation)

Python 3.10 befindet sich in /usr/local/bin und dich kann es auch starten.

Da ich pip benötige, um das bestehende Programmpaket zu installieren, habe pip nachinstalliert mit:

sudo yum install python3-pip (keine Fehler bei der Installation angezeigt)

Nun sollte doch eigentlich pip3.10 -V oder etwas ähnliches funktionieren und etwas angezeigt werden. Aber dies tut es nicht - Kommando nicht gefunden.
Und in /usr/local/lib/python3.10/site-packages ist ebenfalls nichts zu finden.
Lediglich pip3 -V funktioniert und verweist jedoch auf die ursprüngliche Version aus Python3.6

Wiederhole ich die obige Installation, erhalte ich die Info, dass pip3 bereits installiert ist - klar, aber eben unter Python3.6 und nicht unter Python3.10.

Kann mir bitte jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen?
Wie bekomme ich pip in Python3.10 installiert?

Danke bereits vorab.

Viele Grüße Plarad
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Indem du aus deinem selbst-installierten Python 3.10 ensurepip aufrufst, https://pip.pypa.io/en/stable/installation/#ensurepip
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ich persönlich starte pip (ausserhalb von venvs) immer direkt über das Python für das ich installieren möchte. Also ``python3.10 -m pip …`` beispielsweise.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dazu muss es aber doch auch da sein, oder nicht? Ich dachte genau dafuer ist ensurepip gedacht. Oder legt das nur einen entry-point an?
narpfel
User
Beiträge: 645
Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:10

@Plarad: Wie hast du 3.10 denn installiert? Über ein Distributionspaket, selbstkompiliert, ...? Wenn du es über den Paketmanager installiert hast, sollte es eigentlich™ auch ein passendes Paket für `pip` geben, z. B. `python3.10-pip` oder so. Ansonsten ist das schon angesprochene `ensurepip` der richtige Weg. Oder halt Python so bauen, dass `pip` mit dabei ist.

@__deets__: `pip` ist seit ein paar Versionen standardmäßig dabei, wenn das die Distribution nicht wegkonfiguriert. Bei selbstgebauten Pythons habe ich z. B. noch nie `ensurepip` gebraucht.
https://docs.python.org/3/library/ensurepip.html hat geschrieben: In most cases, end users of Python shouldn’t need to invoke this module directly (as pip should be bootstrapped by default), but it may be needed if installing pip was skipped when installing Python (or when creating a virtual environment) or after explicitly uninstalling pip.
Plarad
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. November 2023, 16:39

Danke für eure Hilfe.

Aber weder ensurepip noch Python3.10 - pip haben geholfen.

ich habe eine ganze Reihe an Paketen nachistalliert (eigentlich ohne zu wissen, was die alles beinhalten):

$ sudo yum install zlib-devel sqlite-devel tkinter tcl-devel tk-devel
$ ./configure --enable-optimizations
$ sudo make altinstall

Das reine Nachladen der Pakete bringt nichts. Man muss eine neue Konfiguration erstellen und Python3.10 mit make altinstall erneut installieren. Dann taucht das pip3.10 auch in Python3.10 auf.
Aber nun funktioniert auch pip3.10 -V

Danke nochmals und bis später.

Plarad
Antworten