was ist schneller? Schleife über Treeview Spalte oder über SQL Abfrage-Ergebnis

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ereetzer
User
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. September 2022, 13:08

Hallo,

aus eurer Erfahrung. Was geht schneller?
Gegeben ist eine Treeview die unter anderem in 2 Spalten Pfadangaben zu Dateien auf der Festplatte haben.
Die Daten kommen aus einer SQLite Datenbank.

Ich möchte gern prüfen, ob die Verweise auf die Dateien noch aktuell sind. Soweit alles kein Problem. Die Frage, die sich mir stellt, was schneller ist.
Einfach das Treeview durchgehen Zeile für Zeile oder direkt mit dem Ergebnis einer SQL-Abfrage arbeiten als Liste arbeiten.
Bei nur 100 Datensätzen mag das fast egal sein, aber wie schaut es bei evtl 50.000 aus?
Ich könnte mir vorstellen, das ich da mit der Abfrage schneller dran bin? KAnn das wer bestätigen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@ereetzer: Die Frage ist eigentlich egal weil man in der GUI keine Daten speichert. Das was da im Treeview angezeigt wird sollte ja noch wo anders im Speicher stehen, also ist es schneller es von dort zu nehmen statt aus der GUI *oder* der Datenbank.

Ansonsten gilt bei solchen Fragen immer messen statt vermuten und irgendwo Zeit in Optimierungen versenken von denen man nicht einmal weiss ob und wie viel das bringt.

Was hier noch eher interessant ist, ist die Quelle der Wahrheit: Wenn der Benutzer davon ausgeht, dass das was er da in der GUI sieht, Grundlage von Operationen ist, dann ist es fehleranfälliger Daten zu nehmen, die vielleicht mittlerweile davon abweichen, weil zwischenzeitlich die Datenbank verändert wurde.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten