wie greife ich vom iPad auf localhost zu?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 943
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Ihr habt es mir schon mal erklärt und ich habe es auch hinbekommen - jetzt habe ich es wieder vergessen.
VisualStudioCode meldet:
Starting development server at http://127.0.0.1:8000/
und in den Settings steht unter "Allowed hosts '192.168.178.23', die IP meines IPads, aber
bei Eingabe von "http://127.0.0.1:800" bekomme ich die Meldung
"Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte"
... war da noch was mit der Firewall?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4271
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das hatten wir doch schon einmal hier.
Pitwheazle
User
Beiträge: 943
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

sparrow hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 18:36 Das hatten wir doch schon einmal hier.
Danke, Ich habe diesen Post gesucht und nicht gefunden - es wird immer schlimmer (ich hatte am Mittwoch meinen 70. Geburtstag).
Also mit "runserver 0.0.0.0:8000" funktioniert es mit "runserver 127.0.0.1:8000" funktioniert es nicht - kann mir nochmal jemand erklären warum?
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4271
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das hatten wir doch schon einmal hier.
Pitwheazle
User
Beiträge: 943
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Das ist also mit dem Begriff "binden" gemeint?
Andersrum wird ein Schuh draus. 127.0.0.1 ist localhost. Das KANN nur auf dem Gerät selbst erreicht werden. Wenn der Server also nur darauf bindet, dann ist das per se nicht von außen erreichbar. Muss also auf 0.0.0.0 binden, damit es von überall erreichbar ist. Und natürlich darf auch keine Firewall den Zugriff von außen beschränken.
... wiedermal Dank für eure unendliche (?) Geduld!
nezzcarth
User
Beiträge: 1655
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Du gibst damit an, auf welchen IP-Adressen (Teil vor dem Doppelpunkt) und auf welchem Port (Teil nach dem Doppelpunkt) der Rechner, auf dem das Programm läuft, Anfragen entgegen nimmt. 0.0.0.0 und 127.0.0.1 sind vordefinierte IP-Adressen mit spezieller Bedeutung. 0.0.0.0 bedeutet in dem Kontext "beliebige Adresse", während du mit "127.0.0.1" im Prinzip ausdrückst, dass das System nur Anfragen von sich selbst annehmen soll. Daher funktioniert das Erste und das Zweite nicht.

Edit:
Das ist also mit dem Begriff "binden" gemeint?
Wenn man die konkrete Technik mal etwas beiseite lässt, kannst du das für dich in dem Kontext vielleicht vereinfacht als "Adresse zuweisen" oder "Adresse annehmen/verwenden" (um darunter erreichbar zu sein) übersetzen.
Antworten