KI um Sensordaten zu analysieren

mit matplotlib, NumPy, pandas, SciPy, SymPy und weiteren mathematischen Programmbibliotheken.
Antworten
drummer123
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:21

Hallo,
Ich möchte gerne eine KI programmieren, die als Classifier arbeitet.
Ich habe einen Sensor (MPU6050), der 3-Achsen-Beschleunigung und 3-Achsen-Neigung misst.
Damit habe ich 3 verschiedene Bewegungsmuster aufgenommen (KeyTurn, SwipeRight, SwipeLeft).
Jetzt habe ich 3 Ordner mit jeweils 50 dataframes. Jeder DF hat 9 Spalten (Da ich aus Normalisierungs-Gründen die Winkel in Sinus und Cosinus aufgeteilt habe) und 100 Zeilen (jede Zeile repräsentiert 1 hunderstel Sekunde).
Wenn ich einen DF plotte zum Beispiel mit matplotlib kann ich problemlos sagen, um welche aufgenommene Bewegung es sich handelt, deswegen gehe ich davon aus, dass es ein Neuronales Netz auch schaffen kann. Allerdings weiß ich nicht, wo ich hier ansetzen muss. Die Tutorials auf Youtube sind mir zu unspezifisch.
Hat jemand eine Idee oder ein hilfreiches Tutorial?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fur Gestenerkennung geht auch sowas gut: https://www.mathworks.com/help/nav/ug/g ... units.html Letztlich berechnet das einfach einen Abstand zu prototypischen Gesten mittels einer gut gewählten Normalisierung.
drummer123
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 19:21

@_deets_ danke. sieht sehr interessant aus. ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das der richtige Ansatz für mein Problem ist. Es scheint mir so, als ob es bei dieser Methode sehr wichtig wäre, dass die Gesten alle mit ähnlicher Start-Ausrichtung und Intensität ausgeführt werden. Bei meinen Datensätzen kann ich mir aber sicher sein, dass diese Regelmäßigkeit nicht gegeben sein wird. Deshalb dachte ich an ein neuronales Netzwerk.
Wo müsste ich eigentlich die Code-Beispiele von der Website einsetzen? Bzw. Welche Sprache ist das? (Tut mir leid, ich bin neu in dem Gebiet)
Und kleine Frage zu dem Forum, wie mache ich am besten Erwähnungen und poste Screenshots?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Sprache kenne ich auch nicht, der Artikel hat aber den Zweck, Stichworte und Ideen zu generieren.

Und ein klarer Vorteil der Methode: du braucht deutlich weniger Trainingsdaten. Was du hast, reicht im Leben nicht für ein NN. Wie sich das dann im Vergleich verhält, keine Ahnung. Du musst es ausprobieren.

Screenshots auf Imgur hochladen, und dann den BB-Code Button da benutzen, das erzeugte snippet hier einfach ein kopieren.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Statt NNs kann man mit weniger samples XGBoost verwenden, siehe zb https://ieeexplore.ieee.org/document/9209953
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6742
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

drummer123 hat geschrieben: Mittwoch 8. November 2023, 21:36 Wo müsste ich eigentlich die Code-Beispiele von der Website einsetzen? Bzw. Welche Sprache ist das? (Tut mir leid, ich bin neu in dem Gebiet)
Klick mal in einer der Code-Boxen auf "Get" (in der oberen rechten Ecke der Box), dann bekommst du die Antwort.
Antworten