Rekursion

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Keks
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 13:26

Muss grad für mein Mathestudium einen Sortieralgorithmus programmieren. Ich hätte dazu gerne eine Funktion, die zurückgibt im wievielten Rekursionsschritt ich mich befinde. Wüsste da jemand was nettes?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du kannst ein Akkumulator-Argument mitfuehren, dass du einfach immer hochzaehlst. Aber was bringt das genau? Eine Funktion klingt so, als ob du das aufrufen willst. Das wird nix, waehrend dein Algoritmus laeuft, kannst du ja nichts anderes aufrufen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13122
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Man könnte sich eine Funktion schreiben die auf dem Stack nachschaut wie oft der aktuelle Funktionsname da schon in den Frames vorkommt. Ist zwar generischer, aber auch umständlicher und ineffizienter als die aktuelle Rekursionstiefe mit durchzureichen.

@Keks: Oder ist mit Rekursionsschritt die Gesamtzahl der Aufrufe gemeint?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten