pandas merge (xlsx): Zellfarbe mitnehmen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
paitn
User
Beiträge: 16
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 09:32

Hallo,

über die Pandas merge Funktion (2 Dataframes) übernehme ich eine Spalte. Diese Spalte hat Zellfarben, die ich gerne übernehmen würde.
Was gibt es hier für Möglichkeiten, Ansätze?
Das Pandas Modul bietet hier keine Alternative zum merge, wo ich Farben mitnehmen kann?

Die xlsx-Dateien lese ich übrigens mit read_excel und openpyxl als engine ein. Ich meine, daß openpyxl Möglichkeiten bietet Farben zu händeln, aber so richtig vorwärts gekommen bin ich hier auch nicht.
Müßte dann auch wieder die Spalten der beiden Dataframes nach dem merge vergleichen. Schön ist das nicht. Gut wäre, wenn man gleich bei der Hochzeit der beiden Dataframes die Farben übernehmen könnte.

Grüße,
Michael
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Die Dokumentation gibt da nichts her, und so etwas wäre ja eine Meta-Information oder Eigenschaft einer jeden Zelle. Das kann Pandas so denke ich nicht. Ein relativ trivialer workaround wäre das selbst einlesen mit openpyxl, dann eine neue Tabelle mit extra Spalten erzeugen, welche die Farbinformation explizit machen, die mergen, und rücktransformieren.
Antworten