Python erstmal installiert bekommen

Probleme bei der Installation?
Antworten
Motobiene
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 10:42

Servus,
ich bin noch weniger als neu - also bitte ich um idiotensichere Antworten.
Ich möchte gerne Python auf meinem alten Laptop (Windows 7) nutzen können, aber alle Installationsversuche bisher gingen schief. Ich bin total verpeilt....wer kann mir von 0 an helfen?
Danke! :?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Windows 7 ist im Zweifel einfach zu alt. Mehr als einen installer runterladen & anklicken kann ich auch nicht vorschlagen, wenn das nicht tut, musst du dein System Updaten.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6743
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Du wirst maximal Python 3.8 benutzen können. Für alle neueren Versionen gibt es den Hinweis, dass sie nicht unter Windows 7 (und früher) laufen. Hier kannst du dir die entsprechende Version raussuchen: https://www.python.org/downloads/windows/.

Und hier geht es zu Python 3.8.10, was zumindest noch einen Installer dabei hat: https://www.python.org/downloads/release/python-3810/.

Das ist aber potenziell unsicher, weil nicht mehr die neuesten Bugfixes enthalten sind. Aber wer noch unter Windows 7 unterwegs ist, wird damit wahrscheinlich kein großes Problem haben. Ist ja auch halb so wild, so lange man mit dem Rechner nicht im Internet surft.
Motobiene
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 10:42

Danke, das mit dem installer hat schon mal ein Stück geholfen..... :-)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6743
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

snafu hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 11:55 Ist ja auch halb so wild, so lange man mit dem Rechner nicht im Internet surft.
War natürlich auf Windows 7 bezogen. Bei einem veralteten Python sind jegliche externe Daten ein potenzielles Sicherheitsrisiko.

@Motobiene
Falls es noch nicht richtig klappt, dann melde dich ruhig nochmal. Es wird sicherlich einige Packages geben, die schon mehr als Python 3.8 voraussetzen. Die kannst du dann natürlich nicht bzw. nur in älteren Versionen verwenden.
nezzcarth
User
Beiträge: 1636
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Es hat nicht unmittelbar mit deiner Frage zu tun, aber ich möchte noch mal unterstreichen, was Snafu schon angesprochen hat: Windows 7 wird seit Anfang 2020 (/2023 für Geschäftskunden) nicht mehr von Microsoft unterstützt und bekommt auch keine Sicherheits-Updates. Das solltest du in deinem eigenen Interesse daher nicht mehr verwenden. Wenn das Gerät neuere Windows Versionen nicht mehr packt, kann man ihm auch mit einem Linux neues Leben einhauchen. Ein vorinstalliertes, aktuelles Python gibt es in der Regel direkt dazu. Das ist natürlich zugegeben eine zweite Baustelle, insb. wenn man keine Vorkenntnisse hatte, aber es gibt da ja auch Einsteiger-freundliche Varianten.
Antworten