Servus,
ich bin noch weniger als neu - also bitte ich um idiotensichere Antworten.
Ich möchte gerne Python auf meinem alten Laptop (Windows 7) nutzen können, aber alle Installationsversuche bisher gingen schief. Ich bin total verpeilt....wer kann mir von 0 an helfen?
Danke!
Windows 7 ist im Zweifel einfach zu alt. Mehr als einen installer runterladen & anklicken kann ich auch nicht vorschlagen, wenn das nicht tut, musst du dein System Updaten.
Du wirst maximal Python 3.8 benutzen können. Für alle neueren Versionen gibt es den Hinweis, dass sie nicht unter Windows 7 (und früher) laufen. Hier kannst du dir die entsprechende Version raussuchen: https://www.python.org/downloads/windows/.
Das ist aber potenziell unsicher, weil nicht mehr die neuesten Bugfixes enthalten sind. Aber wer noch unter Windows 7 unterwegs ist, wird damit wahrscheinlich kein großes Problem haben. Ist ja auch halb so wild, so lange man mit dem Rechner nicht im Internet surft.
snafu hat geschrieben: ↑Samstag 21. Oktober 2023, 11:55
Ist ja auch halb so wild, so lange man mit dem Rechner nicht im Internet surft.
War natürlich auf Windows 7 bezogen. Bei einem veralteten Python sind jegliche externe Daten ein potenzielles Sicherheitsrisiko.
@Motobiene
Falls es noch nicht richtig klappt, dann melde dich ruhig nochmal. Es wird sicherlich einige Packages geben, die schon mehr als Python 3.8 voraussetzen. Die kannst du dann natürlich nicht bzw. nur in älteren Versionen verwenden.
Es hat nicht unmittelbar mit deiner Frage zu tun, aber ich möchte noch mal unterstreichen, was Snafu schon angesprochen hat: Windows 7 wird seit Anfang 2020 (/2023 für Geschäftskunden) nicht mehr von Microsoft unterstützt und bekommt auch keine Sicherheits-Updates. Das solltest du in deinem eigenen Interesse daher nicht mehr verwenden. Wenn das Gerät neuere Windows Versionen nicht mehr packt, kann man ihm auch mit einem Linux neues Leben einhauchen. Ein vorinstalliertes, aktuelles Python gibt es in der Regel direkt dazu. Das ist natürlich zugegeben eine zweite Baustelle, insb. wenn man keine Vorkenntnisse hatte, aber es gibt da ja auch Einsteiger-freundliche Varianten.