pandastable: der Inhalt einer angeklickten Zelle

Fragen zu Tkinter.
Antworten
klooney
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 17:56

Hallo zusammen,

ich habe neulich das sehr hilfreiche Tool pandastable entdeckt, dass die Darstellung von Daten bspw. aus Datenbanken in Tabellen sehr vereinfacht. Allerdings tue ich mich mit den einfachsten Funktionen sehr schwer: Wenn ich in eine Tabelle mit Daten klicke, möchte ich den Wert der Zelle auslesen und die dazugehörige Spalten- und Zeilennummer erhalten. Die Lösung scheint so einfach zu sein, dass in der Dokumentation und im restlichen Internet nicht direkt darauf eingegangen wird. Hat jemand damit Erfahrung und kann aushelfen?
klooney
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 17:56

ja, Spalte und Zeile werden hiermit ausgelesen:
row = pt.getSelectedRow()
col = pt.getSelectedColumn()

aber wie ist es mit dem eigentlichen Wert in der Zelle?
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Steht doch auch alles da - https://pandastable.readthedocs.io/en/l ... tionValues

Mal abgesehen davon, dass du Zeile und Spalte hast, und einen DataFrame, aus dem man mit der Information die Werte doch trivial bekommt.
klooney
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 17:56

genau so ist es. Steht überall und man kann sich die Frage sparen und das Forum sowieso. Wenn ich es wüsste, bzw. aus der Doku es interpretieren könnte, würde ich nicht fragen. Wie erhalte ich denn den Wert genau? Es gibt leider keinen Beispiel-Code
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Na dann, ich spare mir das weiter Antworten auch. Viel Erfolg.
klooney
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 17:56

Dennoch vielen Dank. Die Überheblichkeit ggü. eines Fragenden kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich auf mein geringes Niveau einlässt.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@klooney: Sorry, aber wie man mit Zeilen- und Spaltennummer beziehungsweise -index auf den Wert bei einem DataFrame kommt, steht in der Pandas-Dokumentation. Und auch wenn es dort sehr wahrscheinlich eine direkte Fundstelle für einen Beispielcode geben mag, ist es nicht sinnvoll Dir da jetzt einen direkten Link drauf zu servieren, denn das sind Grundlagen die man verstanden haben muss, und nicht nur aus Beispielen abschreiben.

Das Forum ist für Fragen die nicht so trivial sind, dass man sich die aus Einführungsmaterial selber erarbeiten kann. Und gegebenenfalls um auf diese Einführungen hinzuweisen. Für Python allgemein sollte man mal das Grundlagentutorial aus der Python-Dokumentation durchgearbeitet haben und bei Pandas gibt es auch Einführungskapitel die jeder der das benutzt mal durchgearbeitet haben muss, um ein Gefühl für die Arbeitsweise und was das Paket bietet, zu bekommen. Das ist etwas das einem niemand anderes abnehmen kann, und das man auch nicht alleine aus ”Beispielen“ lernen kann, weil Programmiersprachen und auch Pandas so flexibel sind, dass es nicht für jedes Problem ein passendes Beispiel geben kann.

Beim durcharbeiten der jeweiligen Grundlagentutorials und Einführungen kann es natürlich auch zu Verständnisproblemen kommen. Dafür ist dann wieder das Forum da um Fragen zu stellen, die das Tutorial oder die Einführung aufwirft.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

klooney hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 13:22 Dennoch vielen Dank. Die Überheblichkeit ggü. eines Fragenden kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich auf mein geringes Niveau einlässt.
Und ich kann die Anmassung, jeder hier haette telepathisch praezise ermittelte Kenntnis darueber, wo genau die Grenzen des Verstaendnis des Gegenuebers verlaufen, nicht nachvollziehen. Im konkreten Fall: kann zwei Methoden auf einem Objekt aufrufen, scheitert daran, auf dem selben Objekt eine dritte Methode aufzurufen. Nein, damit kann ich nicht rechnen. Niemand kann das. Da wirst du dich also herablassen muessen, deine Verstaendnisgrenzen nochmal genauer darzulegen. Aber wenn das dann angepisst passiert, ist halt auch Ende.
klooney
User
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 17:56

__blackjack__ hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 14:02 Und ich kann die Anmassung, jeder hier haette telepathisch praezise ermittelte Kenntnis darueber, wo genau die Grenzen des Verstaendnis des Gegenuebers verlaufen, nicht nachvollziehen. Im konkreten Fall: kann zwei Methoden auf einem Objekt aufrufen, scheitert daran, auf dem selben Objekt eine dritte Methode aufzurufen.
Tut mir leid, ich habe nicht die geringste Ahnung, was du mit deinem Kauderwelsch meinst. Nicht im geringsten, null. Von weiteren Erklärungen bitte ich abzusehen. Wieso antwortest du, wenn du absolut nichts beizutragen hast, als 'steht doch alles da'? Bevor man antwortet, sollte man die Frage auch vollständig lesen. Meine Frage von oben ziehe ich hiermit zurück.
Ich hatte gestern den Admin mit einer PN gebeten, mir den Link zuzusenden, wie man die Mitgliedschaft im Forum kündigen kann. In meinen Einstellungen finde ich nichts, vielleicht übersehe ich das auch. Auf jeden Fall ist es nicht ganz so einfach sich abzumelden, wie anzumelden. Falls du das kannst, bitte mir den Link zusenden oder mich sofort als Mitglied des Forums tilgen. Ich habe keine Lust, mich für meine Fragen in einem Python Forum zu entschuldigen, weil ich für den Hrn. Zensor anscheinend eine zu leichte Frage gestellt habe.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das Kauderwelsch beschreibt den von dir selbst oben gezeigten Code. Das du den augenscheinlich in einem Zustand geistiger Umnachtung erzeugt hast, und daher mit einem Hinweis darauf, welche Methode es noch gibt, nix anfangen kannst, kann hier keiner ahnen.

Um sich mit diesem unzumutbaren Forum nicht mehr auseinandersetzen zu müssen, reicht es einfach, sich nicht mehr anzumelden. Aber so ein bisschen “Ich bin jetzt weg”-Drama ist ja auch ganz schön für das Heißluftballon-große Ego….
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@klooney: Wie kannst Du sagen Du hast nichts von der Antwort verstanden aber gleichzeitig ”wissen” das die Antwort nichts beizutragen hatte? „Zensor“? Wo will/wollte denn hier wer und was genau zensieren? Du hast doch auch hilfreiche Antworten bekommen, welche Methoden es gibt für diese Aufgabe + Links zur Dokumentation. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten