Thonny Konsole

Probleme bei der Installation?
Antworten
Nachbauer
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:34

Hallo
Ich neu in diesem Forum und auch ziemlich neu im Umgang mit Thonny.
Ich verwende die Thonny-IDE für das programmieren von meinem Microcontroller NODEMCU mit einem ESP8266.

Soweit funktioniert alles bestens nur ist die Ausgabe auf dem Terminal ( Kommandozeile) in Hex. (Siehe Bild)

Bild

Im Objektinspektor sehe ich die richtige Dezimalzahl.

Wie kann ich das umstellen, dass die Ausgabe auch im Terminal auf Dezimal kommt?

Ich habe Mico-Python 3.7.9 installiert.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Nachbauer: Das ist im Grunde schon korrekt, denn die 4 wird doch da als Dezimalzahl ausgegeben. Und *zusätzlich* noch die Objekt-ID. Und bei der ist es ja eigentlich egal ob die in Hex oder Dezimal ausgegeben wird.

Die Frage ist vielleicht warum die Objekt-ID in der Konsole ausgegeben wird. Keine Ahnung ob da in diesem Fall überhaupt Thonny dran ”schuld” ist, denn die REPL ist ja von MicroPython.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
__deets__
User
Beiträge: 14544
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich habe das so noch nie gesehen. Aber da oben rechts die Warnung in Thonny koennte damit zu tun haben - dass der Repl einfach immer Objektadressen zur Inspektion ausgibt oder so.
Antworten