QDateEdit leer darstellen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
WebDepp63
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 10:40

Hallo in die Runde,

ich habe mit Qt-Designer für eine Anwendung in Python Dialoge erstellt. Diese beinhalten QDateEdit-Elemente. An die Dialoge wird eine Datenbank gebunden. Ich möchte nun, dass die QDateEdit-Elemente leer dargestellt werden wenn im zugehörige Feld der Datenbank kein Datum hinterlegt ist. Auch ohne Anbindung der Datenbank habe ich bislang keine Option gefunden die QDateEdit-Elemente leer darzustellen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Übersehe ich etwas?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ohne es jetzt ausprobiert zu haben: Was passiert wenn man ein ”Null”-QDate setzt?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten