zwei Datumsangaben vergleichen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Pitwheazle
User
Beiträge: 873
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 17:30 Weiss nicht wie das bei StarBASIC ist, aber beim CBM BASIC auf meinem C64 müsste man ein Array mit Werten auch durch Code füllen, wie bei den meisten klassischen BASIC-Dialekten
Nö, das geht in StarBasic einfach:

Code: Alles auswählen

KlasseStufe=array(1,3,11,19,25,31,49)
Man kann das Array natürlich auch mittels Code befüllen.
sparrow hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 19:08 Ob das einen Unterschied macht? Klar.
Was man eigentlich tut: Der Datenbank sagen, dass man alle Datensätze löschen möchte, die einer bestimmten Bedingung entsprechen und die Datenbank dann ihren Job machen lassen.
Das ist sehr einleuchtend.
__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 27. September 2023, 17:30 Doppelte Unterstriche bei den Filtern sind die Trennstellen zwischen Attributen und ggf. am Ende einem Operator oder eine Funktion die alle in den Namen gequetscht werden. Ist halt der Hack den man in der Python-Syntax machen kann, weil die Methode am Ende diesen Schlüssel als Zeichenkette bekommt und die auseinandernehmen und interpretieren kann wie sie will. Was das am Ende bedeutet ist ja nicht Teil der Python-Syntax, sondern was auch immer der Code der diese Argumente verarbeitet, daraus macht.
Das verstehe ich wieder nicht so ganz. "... das passt in mein kleines Köpfchen gar nicht rein." (Zitat Katherine Hepburn aus "Leoparden küsst man nicht" (sollte man gesehen haben)).
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Re die doppelten Unterstriche: Beispiel aus diesem Thema: Bei ``Profil.objects.filter(user__date_joined__lt=date(2023,8,1))`` nimmt `filter()` den Schlüssel von dem Schlüsselwort-Argument und trennt den an den doppelten Unterstrichen: "user__date_joined__lt".split("__") → ['user', 'date_joined', 'lt']. Alles bis auf das Letzte beschreibt den Weg zum Wert von `Profil`-Objekten aus (`profil.user.date_joined`) und das letzte ist die Operation „less than“ ("lt") und dann gibt es da noch den Wert. Und daraus bastelt `filter()` dann einen Teil der SQL-Anfrage zusammen, die letztendlich an die Datenbank abgesetzt wird. Da wird gegebenenfalls ein JOIN zwischen der Profil- und der Benutzertabelle gemacht, und dann eine Filterbedingung im WHERE, die vergleicht ob ``user.date_joined`` kleiner als der angegebene Wert ist.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten