PySide6 - Formulare mit Unterformularen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
WebDepp63
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 10:40

Hallo Python-Gemeinde,

zunächst als Neuling ein guten Tag in die Runde und ein Danke im Voraus für alle Antworten.
Python ist für mich auch noch in Teilen Neuland.

Ich habe folgende Frage an Euch:
Ich setzte gerade ein Anwendungsdesign um mit dem Qt-Designer.
Als Einstieg nutze ich ein QMainWindow ohne Tool- und Statusbar (aus Designgründen). Stattdessen beinhaltet das Fenster 3 vertikal angeordnete Frames:
-----------------------------
| 1. Frame: Logo, Suchfelder für eine globale Suche und User-Anmeldestatus
-----------------------------
| 2. Frame: beinhaltet das Menü in Form von QPushButtons: [ Dashboard ] [ Suche ] [ Standorte ] [ Projekte ] ... usw.
-----------------------------
| 3. Frame: soll die Hauptinhalte aufnehmen
-----------------------------
Für die Hauptinhalte gibt es verschiedene Formulare. Es gibt keine identischen Formulare. Je nach gewähltem Menüpunkt soll dann das zugehörige Formular als Unterformular in den 3 Frame geladen werden.
Meine Fragen jetzt dazu:
1. Geht das grundsätzlich in der Form? Ich vermute, dass das eigentlich gehen sollte.
2. Wenn das geht, würde ich jeweils ein QWidget-Form für die Unterformulare nehmen und in den 3. Frame laden. Wäre dieser Ansatz richtig?
3. Kann ich diese Widgets dann ohne Fenster-Titelzeile, etc. in den Frame laden?

Das soll es erst mal gewesen sein. Da kommt sicher noch was nach von meinere Seite.

Vielen Dank und viele Grüße
__deets__
User
Beiträge: 14543
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das klingt (jenseits des ungewoehnlichen Designs, das auf Standard-Menues und Toolbars verzichtet) nach einem Fall fuer das StackedWidget. Damit kannst du in einem Bereich umschaltbar verschiedenste Widgets bekommen, die du dann durch Programmlogik umschaltest.
WebDepp63
User
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 10:40

Das mit dem Design schlummert mir auch noch im Hinterkopf. Das StackedWidget hatte ich mir kurz angesehn. Das werde ich mir nochmal sehr viel genauer zu Gemüte führen. Danke für die schnelle Antwort und...

...viele Grüße
Antworten