Python & Selenium: Messung Zeit Seitenaufbau

Python in C/C++ embedden, C-Module, ctypes, Cython, SWIG, SIP etc sind hier richtig.
Antworten
Matthias0911
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. September 2023, 12:18

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, wenn das eine sehr simple Frage ist. Ich bin gerade dabei mich in Python und Selenium einzuarbeiten. Mein Ziel ist es Webseiten (z.B. E-Shops) zu überwachen. (Ich mache dazu gerade den udemy Kurs von Dieter Kunz / Lucian Dünnwald)

Nun platzt meine Neugierde: Ist es mit Selenium sinnvoll möglich die Zeit des Seiteaufbau mitzuschneiden / loggen?

Mir ist klar, dass Selenium kein geeignetes Tool zur Performance-Messung ist, aber mir geht es bei dir Messung nicht um Millisekunden, sondern eher darum, mitzubekommen, ob es übliche 1-3 Sekunden dauert, bis eine Seite ausgegeben wird, oder auf einmal 30 Sekunden.´

Hat jemand dazu einen Tipp?
Sirius3
User
Beiträge: 17799
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Warum nimmst Du nicht einfach time.monotonic um Zeiten in Python zu ermitteln?
Matthias0911
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. September 2023, 12:18

Super, vielen Dank, klappt!

PS: Was ist eigentlich an diesem Statement falsch? Das round() führt an der Stelle zu einem Fehler:

Code: Alles auswählen

print('Ladedauer: ' + str(round(end_time-start_time),1) + ' Sekunden')
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13205
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Matthias0911: Zu welchem Fehler denn? Der sagt doch recht deutlich was da falsch ist!

Ansonsten ist es falsch das mit `str()` und ``+`` zusammenzubasteln — das ist BASIC und kein Python — und `round()` ist hier auch das falsche Werkzeug. Das verwendet man wenn man tatsächlich mit einer gerundeten Zahl weiter rechnen will. Für die Formatierung von Zeichenketten verwendet man f-Zeichenkettenliterale oder die `format()`-Methode auf Zeichenketten mit den entsprechenden Platzhaltern und Formatangaben:

Code: Alles auswählen

print(f"Ladedauer: {end_time - start_time:.1f} Sekunden")
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Matthias0911
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. September 2023, 12:18

Super, vielen Dank für den Hinweis.
Antworten