Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte, wenn das eine sehr simple Frage ist. Ich bin gerade dabei mich in Python und Selenium einzuarbeiten. Mein Ziel ist es Webseiten (z.B. E-Shops) zu überwachen. (Ich mache dazu gerade den udemy Kurs von Dieter Kunz / Lucian Dünnwald)
Nun platzt meine Neugierde: Ist es mit Selenium sinnvoll möglich die Zeit des Seiteaufbau mitzuschneiden / loggen?
Mir ist klar, dass Selenium kein geeignetes Tool zur Performance-Messung ist, aber mir geht es bei dir Messung nicht um Millisekunden, sondern eher darum, mitzubekommen, ob es übliche 1-3 Sekunden dauert, bis eine Seite ausgegeben wird, oder auf einmal 30 Sekunden.´
Hat jemand dazu einen Tipp?
Python & Selenium: Messung Zeit Seitenaufbau
-
- User
Super, vielen Dank, klappt!
PS: Was ist eigentlich an diesem Statement falsch? Das round() führt an der Stelle zu einem Fehler:
PS: Was ist eigentlich an diesem Statement falsch? Das round() führt an der Stelle zu einem Fehler:
Code: Alles auswählen
print('Ladedauer: ' + str(round(end_time-start_time),1) + ' Sekunden')
- __blackjack__
- User
@Matthias0911: Zu welchem Fehler denn? Der sagt doch recht deutlich was da falsch ist!
Ansonsten ist es falsch das mit `str()` und ``+`` zusammenzubasteln — das ist BASIC und kein Python — und `round()` ist hier auch das falsche Werkzeug. Das verwendet man wenn man tatsächlich mit einer gerundeten Zahl weiter rechnen will. Für die Formatierung von Zeichenketten verwendet man f-Zeichenkettenliterale oder die `format()`-Methode auf Zeichenketten mit den entsprechenden Platzhaltern und Formatangaben:
Ansonsten ist es falsch das mit `str()` und ``+`` zusammenzubasteln — das ist BASIC und kein Python — und `round()` ist hier auch das falsche Werkzeug. Das verwendet man wenn man tatsächlich mit einer gerundeten Zahl weiter rechnen will. Für die Formatierung von Zeichenketten verwendet man f-Zeichenkettenliterale oder die `format()`-Methode auf Zeichenketten mit den entsprechenden Platzhaltern und Formatangaben:
Code: Alles auswählen
print(f"Ladedauer: {end_time - start_time:.1f} Sekunden")
„Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.“ — Brian W. Kernighan
-
- User
Super, vielen Dank für den Hinweis.