Datenbank Erstellung

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

Ich brauche Hilfe bei der Erstellung einer Bibliothek. Wie gehe ich am besten vor? Und wie erstelle ich ein Programm, das alle Bilder aus einer Website extrahiert?
Sirius3
User
Beiträge: 17799
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Das sind sehr allgemeine Fragen. Meinst Du mit Bibliothek ein Modul?
Was soll die Datenbank denn speichern?
Fang mit einem SQL-Tutorial an und lies die Einführung von sqlalchemy.
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

Ich möchte eine Library erstellen, die Bilder speichern kann, welche dann von einem Programm ausgelesen werden können.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das kann pathlib. Aber ich glaube nicht, dass das ist, was du meinst. Du musst mal wirklich weit ausholen, was du da vor hast. Denn so ist das unbeantwortbar.
Benutzeravatar
grubenfox
User
Beiträge: 438
Registriert: Freitag 2. Dezember 2022, 15:49

Darf ich noch scrapy einwerfen... ;) oder BeautifulSoup oder lxml...
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13205
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

`requests` wurde glaube ich noch nicht genannt. 😇
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

ich will ein KI erstellen, die Bilder erkennen kann und was damit anfangen kann
Sirius3
User
Beiträge: 17799
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Oh, ein neues Thema. Und hast Du die KI schon und brauchst jetzt das Programm, das etwas anfangen kann oder willst Du Bilder einsammeln um die KI zu trainieren?
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

Ich will die Bilder einsammeln um die KI zu trainieren
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3876
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

von wo willst du die Bilder einsammeln? Und wo sollen sie wie gespeichert werden?

Falls du es noch nicht realisiert hast: solange du dir nicht die Mühe gibst, weiter auszuholen und den Frage(n) in mehr als einem Satz zu formulieren wird die auch niemand wirklich helfen können. Wenn du schon offensichtlich keine Lust hast, Zeit in eine brauchbare Fragestellung zu investieren, warum soll dann irgendwer die Lust haben, einem lustlosen zu helfen?

Gruß, noisefloor
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

Okay Entschuldigung,

Und zwar bin ich grade dabei eine KI zu erstellen. Die KI soll Bilder Auswerten können, und soll sie dann zu Orden können. Und ich habe schon herausgefunden das ich dafür eine Datenbank brauch.
Und meine Frage wäre halt wie ich Fotos in die Datenbank bekomme, also ich will die Fotos in die Datenbank einfügen und da komme ich grade nicht weiter.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3876
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

Fotos bzw. Dateien im allgemeinen können in eine (relationale) Datenbank nur als BLOB (binary large object) eingefügt werden. Wie das vom Prinzip mit Python und SQLite geht ist z.B. hier https://pynative.com/python-sqlite-blob ... ital-data/ erklärt.

Nur macht das in den wenigsten Fällen Sinn, weil deine KI wahrscheinlich keinen BLOB aus einer Datenbank braucht, sonder die Datei an sich. Oder im Python Kontext: ein file-like object.

Woher hast du die Info, dass du eine Datenbank brauchst? Und zeig' doch mal den relevanten Codeabschnitt, der die KI mit Bilddaten füttert.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13205
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Nike_95: Wieso brauchst Du dafür eine Datenbank? Man kann Bilddateien ja auch einfach um Dateisystem speichern.

Und von welchen Fotos reden wir hier?

Und was ist denn jetzt Dein konkretes Problem? Welche Schnittstellen hast Du denn jetzt schon gegen die irgendetwas gemacht werden muss? Und was muss da gemacht werden?
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

Ich habe meine Information aus den Beiden Videos
https://youtu.be/8Qc2fG3ZbTg?si=5LkGIK4QFOpLCP-b
https://youtu.be/YWyu8OYELUo?si=Jv0_peZHSMWNEQeU
Und im Zweiten Video geht es um das Datenset und meine Frage, wäre halt wie erstelle ich so ein Datenset. Also das ich die Bilder einfügen kann das man die KI damit trainieren kann. Und da komme ich grade nicht weiter also die Erstellung von einem Datenset und die Einfügung vom Bildern
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3876
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

im Video wird ja offensichtlich irgendein Datensatz genutzt, der schon ootb dabei ist. Du musst halt in der TensorFlow Doku nachlesen, wie du eigen Datensätze einliest bzw. definierst.

Gruß, noisefloor
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

Okay vielen Dank für die Hilfreichen Antworten
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3876
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

hier https://www.tensorflow.org/guide/data ist das erklärt, auch für Bilder (man muss ein bisschen scrollen).

Gruß, noisefloor
Nike_95
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 16:46

Viel Dank noch mal
Antworten