cloud based Daten Bank

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Moughit
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 14:17

Hallo ,
ich bin neu beim Programmieren , jedoch habe ich eine App mit Python kivy programmiert . Meine app hat eine Seite für die Benutzer um ein Konto zu erstellen . Die eingegebenen Daten werden dann als Excel-file in einem localen Datei gespeichert und beim anmelden wird dieser file aufgerufen um die daten zu vergleichen bis jetzt funktionniert alles wie es funktionnieren soll . da ich meine App auf appstore hochladen möchte für andere Benutzer , brauche ich eine Daten Bank . Wie gesagt ich bin noch anfänger ich kann mich mit Daten Bänke nicht gut . ich habe auf internet recherchiert , viele sagen ich muss eine cloud based datenbank erstellen muss , kann bitte helfen ? also ich möchte einfach das mein Excel Datei irgendwo gespeichert wird damit ich das runterladen kann um zuwiessen wer ist in meinem App regestriert , der datei soll auch von der app hervorgerufen werden können um bei der anmeldung die Daten vergleichen zu können .
Danke in voraus
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Moughit: Eine Excel-Datei ist kein sinnvolles Dateiformat um Benutzer/Anmeldedaten für eine Anwendung zu speichern. Und wenn die auf einem Server gespeichert ist, und von der Anwendung dort heruntergeladen wird, bedeutet dass, dass jeder Benutzer diese Daten für alle Benutzer auslesen kann. So eine Anmeldung muss auf einem Server stattfinden auf den die Benutzer keinen Zugriff haben ausser über eine API wo die eingegebenen Anmeldedaten übergeben werden, und zurückgegeben wird ob die Anmeldung erfolgreich war oder nicht.

Das nächste Problem dürfte dann sein, dass die Benutzer sich natürlich dann auch ohne Zugangsdaten, beziehungsweise mit beliebigen Zugangsdaten anmelden können, wenn sie Abfrage aus der Anwendung patchen oder einen Fake-Anmeldeserver dazwischen schalten der einfach immer “okay“ antwortet.

Lokale Anmeldedaten sind sinnlos, und bei einem Server muss auch die Anwendung auf dem Server laufen, oder zumindest ein Teil davon den der Benutzer nicht lokal einfach nachbauen/ergänzen kann.

Was ist denn das Ziel von dem ganzen? Was ist das für eine Anwendung, und was soll durch eine Benutzeranmeldung erreicht werden?
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Moughit
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 14:17

@__blackjack__ so das war nur ein einfaches beispiel für das was ich haben möchte , ich bin flexible ich könnte vieles änders wenn es sein muss . Ich erkläre Ihnen mal das Ziel und Grund der Anwendung .
also ich Programmiere eine Anwendung die dann die Arbeitstunden Tracken kann . also ein user wird sich anmelden und dann eingeben wann , wo , und wie lange er gerabeitet hat . Die daten sind dann immer benutzer abhängig ich habe vor das ich in einem server das nur ein Admin die zugang daten dazu haben wird , wo der admin reingehen kann und eine Liste von Profiles ansehen kann ( ich habe es so programiert das die liste als Excel datei gespeichert wird ) damit der Admin auch sehen kann ok der Benutzer ist unter dieser Telephone nummer regestriert für den Arbeitsgeber/Admin zu kontaktieren . Wenn man angemeldet ist wird man in eine Seite hin geführt wo man dann die Arbeits information eingeben kann ( wo, wann , wie lange ) . Die App dann nimmt die informationen und erstellt dann ein Excel datei , der Excel datein wird dann immer updated wenn der benutzer neue Informationen eingibt . ich möchte dann das der Admin fähig wird am ende des Monats der von der App erstellten Excel datei herunterzuladen um zu sehen und vergleichen wie oft der Benutzer gearbeitet hat damit die bezahlung erfolgen kann .
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Moughit: Das klingt nach einer Webanwendung mit einer Datenbank. Nicht nach einer lokalen Anwendung und ganz sicher nicht nach Datenhaltung in Exceldateien.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Moughit
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 14:17

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 16:36 @Moughit: Das klingt nach einer Webanwendung mit einer Datenbank. Nicht nach einer lokalen Anwendung und ganz sicher nicht nach Datenhaltung in Exceldateien.
Ja das ist richtig , ich versuche eine Datenbank zuerstellen , die Anwendung ist auf keinen fall lokal . das ist meine erste Anwendung und das ist eine Mobile Anwendung für android und ios . ich brauche hilfe bei der Datenbank erstellung deswegen bin ich hier . Haben Sie irgendwas haben was mich weiter bringen könnte ?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13117
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Moughit: Wenn das eine Anwendung für Android und iOS ist, dann ist das doch lokal. Kivy macht auf einem Server keinen Sinn. Die Anwendung selbst muss auf einem Server laufen, nicht auf einem Mobiltelefon. Da kann man ein Frontend für Programmieren, wo man dann auch Kivy verwenden könnte, aber das würde ich nicht machen. Eine Webanwendung die den Webbrowser als Frontend verwendet ist IMHO einfacher und funktioniert auf jedem Gerät, egal ob Mobiltelefon oder Desktop-Rechner oder Laptop, oder…
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Moughit
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 14:17

__blackjack__ hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 00:11 @Moughit: Wenn das eine Anwendung für Android und iOS ist, dann ist das doch lokal. Kivy macht auf einem Server keinen Sinn. Die Anwendung selbst muss auf einem Server laufen, nicht auf einem Mobiltelefon. Da kann man ein Frontend für Programmieren, wo man dann auch Kivy verwenden könnte, aber das würde ich nicht machen. Eine Webanwendung die den Webbrowser als Frontend verwendet ist IMHO einfacher und funktioniert auf jedem Gerät, egal ob Mobiltelefon oder Desktop-Rechner oder Laptop, oder…
Also mehr erklärt , die anwendung wird auch andere nutzer haben , das Ziel ist das der admin sich irgendwo anmelden kann um die von der app erstellten datein zu herunterladen . Also zum beispiel , die app wird dann von 10 nutzern genutzt . jeder Nutzer muss ein Profil machen , die app ist so Programmiert dass die ein excel datei erstellt , und updatet den excel datei jedes mal wo ein neuen Profil regiestriert wird . ich möchte es möglich machen dieser Datei von dem Admin herunterzuladen , deshalb glaube ich nicht das es lokal laufen kann . Die app gibt nachdem man ein Profil hat , die möglichkeit ein paar informationen reinzugeben und speichern auch als excel Datei. und das gleich wieder möchte ich machen das der Admin dieser Excelfile irgendwoher downloaden kann .
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Etwas, bei dem der Admin runterladen kann, geht nicht. Aus Gruenden der Netzwerkarchitektur. Die App kann nur zu einem Server verbindung aufnehmen, nicht umgekehrt. Der Server kann *danach* Kommandos schicken (wahlweise aktiv, oder per pollen, je nach genutzter Technologie). Und dann kann die App eben etwas hochladen. Wenn es sein muss auch Excel. Es ist aber im Zweifel dann immer noch einfacher, die gesamte Datenhaltung gleich online zu machen, und dann schwindet der Wert der App. Das meint __blackjack__.
Antworten