Welche Ressourcen gibt es für Anfänger?

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
LeahBurger111
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. August 2023, 13:57

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Programmierung und interessiere mich für Python. Ich habe schon ein bisschen über Python gelesen, aber ich bin noch ein Anfänger. Ich würde gerne wissen, wie ich am besten mit Python anfangen kann. Welche Ressourcen gibt es für Anfänger? Welche Bücher, Websites oder Tutorials kann ich empfehlen?
Ich würde mich auch über Tipps von erfahrenen Python-Programmierern freuen. Was sind die wichtigsten Dinge, die ich als Anfänger lernen sollte? Welche Fehler sollte ich vermeiden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13116
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial das man IMHO mal durchgearbeitet haben sollte. Dann gibt es dort zu einigen Themen auch How-To-Dokumente. Und wenn man sich für Sachen, sei es nun Syntax oder Module aus der Standardbibliothek, interessiert für die es ein „Python Enhancement Proposal“ (PEP) gibt, dann lohnt auch ein Blick in das entsprechende PEP.

Grundlegende, allgemeine Begrifflichkeiten aus der Programmierung haben in der Regel einen Wikipedia-Eintrag. Da würde ich in der Regel sowohl den deutschsprachigen als auch den englischsprachigen Text lesen. Oder falls man noch andere Sprache beherrscht, auch die hinzuziehen.

Jetzt überlege ich gerade ob es ein Fehler wäre Fehler zu vermeiden. 🤔 Aus Fehlern kann man lernen.

Den Style Guide for Python Code sollte man kennen. Konventionen sind nicht einfach nur Kosmetik, die helfen das alle die sich daran halten, Code von anderen die sich daran halten, leichter lesen und verstehen können.

Gute Namen sind wichtig. Auch wieder wegen der Lesbarkeit und Verständlichkeit, auch für den Autor selbst. Wenn man es nicht schafft einen passenden Namen für etwas zu finden, ist das oft ein Hinweis, dass man etwas am zu lösenden Problem oder der eigenen Lösung oder deren Umsetzung noch nicht ganz verstanden, oder zu ende durchdacht hat.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

zum Thema Fehler, ich würde ChatGPT bei offenen Fragen meiden und lieber hier im Forum fragen. Wenn ich Zeit habe, lese ich mir hier auch öfters offene Fragen und die dazugehörigen Antworten und Lösungen durch und versuche die nachzuvollziehen bzw. ich versuche die Frage von anderen für mich zu beantworten und vergleiche meine Lösung dann, mit zum Beispiel die meines Vorposters hier oder eben den anderen Programmierer. Das geht natürlich erst, wenn man ein paar Grundlagen kann. Aber aktiv in einem Forum zu sein sehe ich als große Chance.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann macht es meiner Meinung nach Sinn, Sachen zu programmieren, die im eigenen Interessenbereich liegen.

Grüße und viel Spass mit Python
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Antworten