Virus für die Schule

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Plankton08
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 00:51

Hallo Leute! Ich habe ein Projekt von der Schule Computer-Club, wo wir haben, um Viren (vorzugsweise nicht Spaß Viren) zu programmieren, denn es geht darum, wer schafft die klügste und beste Virus gewinnt. Ich wollte fragen, wie man so etwas erstellen kann (Windows 10) Ich habe ein wenig Grundwissen, also brauche ich eure Hilfe. Jeder, der sich mit so etwas auskennt oder so etwas schon einmal gemacht hat, kann gerne ein Google Docs hochladen oder den Quellcode schreiben.

Ich habe online gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Ich erwarte, dass ich am Ende einen wirklich guten Virus habe, der sich vielleicht sogar selbst repliziert, Dateien verschlüsselt und/oder Dateien auf einen USB-Stick zieht.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Da haben wir zwei Probleme:

1) Die Erwartungshaltung, dir wuerde hier auf eine vage Beschreibung hin eine fertige Loesung zu deinem Problem geliefert. Das ist *deine* Aufgabe. Wie sinnvoll oder nicht die ist (dazu kommen wir noch...), du kannst hier Hilfe zu konkreten Fragestellungen erwarten. Aber nicht schluesselfertige Hausaufgaben.

2) Inhaltlich ist das, was du hier verlangst, nicht grenzwertig. Sondern schon deutlich drueber. Du versuchst (und willst das auch noch frei Haus) eine Schadsoftware, die zur Vorbereitung von Cyberkriminalitaet dient, zu erstellen. Das ist schon auf legal sehr wackeligen Fuessen. Niemand *sollte* dir dabei helfen. Wenn die Aufgabe so offiziell von einem Lehrer gestellt worden sein sollte, gehoeren dem die Leviten gelesen. Und er sollte sich mal ueberlegen, wer fuer die potentiellen SChaeden aufkommt, die daraus folgen. StuxNet ist ein schoenes Beispiel dafuer, was alles schief gehen kann. Wenn das kein Leher war, sondern ihr selbst, weil ihr mal was machen wollt, was ein bisschen edgy ist - gleiches Ding. Wer kommt fuer die Schaeden auf?

Niemand kann dich daran hindern, solches Wissen zu erwerben. Aber jeder sollte sich gut ueberlegen, ob er dabei Handlanger spielen will. Wie bei anderen, verwandten Themen auch - Bombenbau, Waffen, etc.
Sirius3
User
Beiträge: 17757
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Soll das ein Python-Virus werden? Sowas ist relativ einfach zu schreiben, weil py-Dateien ja im Quellcode vorliegen, und auch relativ einfach zu entdecken, weil Python-Dateien ja im Quellcode vorliegen.
Die Definition von Virus ist, dass er sich selbst repliziert. Ansonsten ist das kein Virus.
Damit ist aber nicht zu spaßen, weil das echt nerven kann, wenn man sich so einen Virus einfängt, vor allem wenn der sich nicht nur verbreitet, sondern auch was kaputt macht.
Also macht keinen Scheiß, sondern steckt Eure Energie in etwas sinnvolles, z.B. zu versuchen, DOOM auf den Schulrechnern zu installieren und im Netz zu zocken.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13121
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei man sich ja nicht auf den Quelltext beschränken muss. Man könnte auch versuchen die Bytecode-Dateien als Wirt für den Virus zu verwenden. Und/oder Wheel-Dateien. Wenn man es schafft aus einer infizierten Wheel-Datei das erzeugen von neuen Wheel-Dateien als Infektionsvektor zu verwenden, könnte man wahrscheinlich sogar etwas erschaffen das sich tatsächlich übers Netz verbreiten kann.

@Plankton08: Was ist denn ein „Spass-Virus“? Und es sind nicht die wirklich guten Viren die sich replizieren, sondern das tun alle — das ist die Mindestanforderung um die Bezeichnung „Virus“ tragen zu dürfen. Und im Grunde auch das einzige was Du/Ihr machen müsst. Denn die Nutzlast, also was das Ding neben der eigenen Replikation noch so macht, ist ja völlig unabhängig davon das es ein Virus ist.

Den Bezug zu Windows 10 sehe ich nicht, denn Python und dessen Quelltext oder Bytecode ist ja nicht auf ein bestimmtes System beschränkt. Von einem Python-Virus würde ich erwarten, dass der überall funktioniert.

Einfach in Foren betteln wird nicht funktionieren, Du musst da selbst Arbeit rein stecken. Und das fängt erst einmal mit allgemeiner Recherche an. Es hakt ja anscheinend sogar an der Definition was ein Virus ist. Offensichtlicher Ansatzpunkt wäre Wikipedia. Bei einem so alten Thema, kann es aber auch Sinn machen sich im Netz über Bücher zu informieren, und dann mit einer entsprechenden Liste bewaffnet in die lokale Bibliothek zu gehen (oder die Bücher online dort vorzubestellen).
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
August1328
User
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 12:18

Es gehört nicht ganz zur ursprünglichen Frage, aber @Sirius, ich musste gerade sooo lachen:
Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 08:47 ... Also macht keinen Scheiß, sondern steckt Eure Energie in etwas sinnvolles, z.B. zu versuchen, DOOM auf den Schulrechnern zu installieren und im Netz zu zocken.
Mein Gott, ist das lange her, daß wir Doom gezockt haben!! Ich habe gerade nachgeschaut, das wurde im Dezember 1993 veröffentlicht, also vor 30 Jahren :o

Da muss ich gleich mal schauen, ob man Doom auf nem modernen Rechner zum Laufen bringt :lol:
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13121
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@August1328: Die Chancen stehen gut. Das ist ja shon länger quelloffen und alleine für normale Desktoprechner mit den normalen Betriebsystemen gibt es mehr als eine Portierung. Es ist aber auch sehr beliebt Doom auf wirklich alles zu portieren, von der MacBook Pro Touch Bar bis zum $4 Raspberry Pi Pico. Und natürlich kann man auch das Original in DosBox laufen lassen. 😀
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also ich habe damals, früher halt, Doom 1 und 2 sowie Quake 1 und 2 plus diverse Mission Packs durchgespielt. 2021 haben ich dann Doom (1) nochmals angefangen, auf der Switch zu spielen. Gab's halt kostenlos dazu, wenn man Doom Eternal für die Switch gekauft hat. Aber so richtig Sapß hat das nicht gemacht. Besonder nicht im direkten Vergleich zu Doom Eternal ;-)

Gruß, noisefloor
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

August1328 hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 11:04 Da muss ich gleich mal schauen, ob man Doom auf nem modernen Rechner zum Laufen bringt :lol:
Es gibt diverse Open Source Varianten von Doom, die mit WADs füttern kannst. Diese implementieren – basierend auf dem veröffentlichten Original-Quelltext, den __blackjack__ schon angesprochen hatte – häufig auch diverse (optische) Verbesserungen und sind für moderne Hardware gedacht. S.a. zum Einstieg: https://doomwiki.org/wiki/Source_port . Ich glaube, gzdoom und crispy-doom hatten mir in Kombination mit FreeDoom ganz gut gefallen, aber ich stecke da nicht so tief drin.
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1367
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Zitat von hier: https://www.hornetsecurity.com/de/wisse ... utervirus/

Die Konsequenzen, denen Hacker durch die Verbreitung eines Computervirus entstehen, sind rechtlich nicht eindeutig formuliert. In der Schweiz beispielsweise wird das Programmieren oder das Verbreiten eines Computervirus sowie die Anstiftung dazu mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft.


Bevor ihr irgendwas in dieser Richtung unternehmt, informiert euch über die möglichen Konsequenzen.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

__blackjack__ hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 11:13 Es ist aber auch sehr beliebt Doom auf wirklich alles zu portieren
Stimmt, ich habe das schon u.a. auf Kühlschränken und Geldautomaten gesehen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

ThomasL hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 06:16 Zitat von hier: https://www.hornetsecurity.com/de/wisse ... utervirus/

Die Konsequenzen, denen Hacker durch die Verbreitung eines Computervirus entstehen, sind rechtlich nicht eindeutig formuliert. In der Schweiz beispielsweise wird das Programmieren oder das Verbreiten eines Computervirus sowie die Anstiftung dazu mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren bestraft.


Bevor ihr irgendwas in dieser Richtung unternehmt, informiert euch über die möglichen Konsequenzen.
Kannst du bitte aufhören, einfach so das Thema des Threads zu wechseln...?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13121
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Doom fällt unter mögliche Konsequenzen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3857
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

außerdem gibt es einen Computerwurm (gut Wurm != Virus) namens "MyDoom" (https://de.wikipedia.org/wiki/Mydoom). Und es gibt ein auf Doom aufsetzendes Spiel namens "Virus" (https://doom.fandom.com/wiki/Virus).

Das mit Doom hier im Thread ist also schon tiefgründig-sinnvoll ;-)

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1367
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Wer Doom fälscht oder nachmacht oder ein gefälschtes oder nachgemachtes in Umlauf setzt, wird mit Wolfenstein 3D nicht unter zwei Jahren bestraft.
B.J. Blazkowicz
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
bwbg
User
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 13:35

Jetzt wird eine Hexen-Jagd draus …
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"
Antworten