Schulwoche (in Hessen) auslesen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Mal wirklich was Originelles:
In meinem letzten Posting färbe ich die Aufgabenkategorien rot, die die Kids im entsprechenden Schuljahr bearbeitet haben sollen - das funktioniert. Ich habe für die einzelnen Kategorien aber auch festgelegt, ab welcher Schulwoche sie "dran" sind und würde meine Färbung entstprechend gerne ergänzen. In meinem Rechentrainer auf OpenOffice Basis habe ich einfach immer meine Schulwochen am ersten August anfangen lassen (und halt noch etwas Zeit zugegeben). Wie man in diesem Schuljahr sieht (In Hessen fängt die erste Schulwoche am 4.9 an), ist das sehr ungenau. Es lässt sich doch alles Mögliche aus dem Internet auslesen - seht ihr bei diesem Problem auch eine Möglichkeit - oder muss ich das händisch irgendwo speichern?
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Ich habe es selbst noch nicht verwendet, aber hilft dir das evtl. weiter? Die Schulwoche beginnt ja vermutlich am ersten Montag nach den Sommerferien?
https://ferien-api.de

Für Hessen: https://ferien-api.de/api/v1/holidays/HE

Du kannst es einfach per requests abfragen. (Ich verwende die mehr oder weniger ähnliche https://feiertage-api.de/ und könnte auf der Basis vmtl. ein Beispiel geben, falls gewünscht.)

EDIT:
Evtl. ist auch das interessant(er):
https://www.openholidaysapi.org/de/sources/
https://github.com/openpotato/openholidaysapi.data
Würde die Daten dann eher einmal im Jahr oder so auslesen und in der Datenbank hinterlegen; das geht ja auch ein ganzes Stück in die Zukunft.
Pitwheazle
User
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Vielen Dank - das ist ja unglaublich! Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas wirklich gibt!
Allerdings habe ich das mal ausprobiert und festgestellt, dass das meine Programmierfähigkeiten mal wieder überfordert da zuzugreifen. Und dann scheint das ja auch davon abzuhängen, ob die Seite immer aktuallisiert wird. Im Internet findet man schon die Sommerferien in Hessen bis 2030 und auf besagter Seite nur bis 2024. Dann habe ich mal weitergedacht und festgestellt, dass ich bei der genauen Schulwoche auch noch die Herbstferien und die Weihnachtsferien berücksichtigen müsste ... vielleicht bleibe ich doch bei meiner bisherigen Lösung. Das habe ich sogar schon etwa hinbekommen:

Code: Alles auswählen

            sj = (user.sj//100+2000)  ' da steht z.B "2324" drin
            d0 = date(sj,8,1)
            d1 = date.today()
            delta = d1 - d0
            print("Schulwoche: ",((delta.days)+7)//7)
... na ja, schon ziemlich ungenau. So könnte ich aber meine Werte aus dem "alten" Rechentrainer übernehmen.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis!
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Die zweite Quelle, die ich im EDIT verlinkt habe geht tatsächlich bis zu den Sommerferien 2030. Ich muss aber noch mal zurückfragen: Geht es im Prinzip darum, bei der Fälligkeit von Aufgaben quasi immer die Ferien zu überspringen? Wird die "Schulwoche" also so definiert, dass man am ersten Montag nach den Sommerferien anfängt, die Wochen bis zum letzten Tag vor den nächsten Sommerferien durchzählt und dabei alle vollen Wochen, die in die Ferien fallen, überspringt? Du hast recht, dass die Daten immer aktualisiert werden müssen. Aber das kann man ja z.B. einfach einmal alle paar Monate machen, die bisherigen Daten überschreiben und alles in der Anwendungsdatenbank hinterlegen.
Pitwheazle
User
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Nun, ich versuche mal das Prinzip zu erklären: Wir Lehrer (OK, ich bin ehemaliger Lehrer) versuchen den Kids alle wichtigen Themenbereiche der Mathematik beizubringen - manchmal klappt das, oft nicht. Die Schülerinnen und Schüler bekommen oft im Test eine Fünf, weil sie das Thema nicht wirklich kapiert haben - und wir Lehrer geben den Test zurück und besprechen ihn ... und fangen das nächste Thema an. Da sammelt sich einiges an Nichtwissen an. Mein Rechentrainer ist angetreten, dagegen was zu tun. Mit ihm sollen die Schülerinnen und Schüler jede Woche 100 Aufgaben rechnen und dabei immer wieder alle Themen der Mathematik, die sie schon können sollten, zu wiederholen - und dabei auch diejenigen anzugehen, die sie nicht, oder nicht so gut, verstanden haben. In meinem Rechentrainer wird das anhand von Einfärbungen aufgezeigt. "Grün" - können sie, "gelb" - klappt noch nicht so gut und "rot" - muss bearbeitet werden. Am Anfang des 6ten Schuljahres müssen sie noch keine Bruchrechnung können, im Laufe des Schuljahres wird das bearbeitet und dann sollten sie sich damit beschäftigt haben. Daher hbe ich abgespeichert, wann sie (an unserer Schule) welches Thema bearbeitet haben sollten - und so wird die Arbeit farbig gekennzeichnet. Das habe ich relativ weit gefasst und versucht, die Herbst-, Weihnachts- und Osterferien zu berücksichtigen. Ganz genau bekomme ich das sowieso nicht hin. In einigen Schulen werden zunächst die Brüche und dann die Kommazahlen durchgenommen, bei uns ist es umgekehrt. ... Und irgendwann werden ja hoffentlich alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland, unabhängig vom Bundesland, mit meinem Rechentrainer arbeiten .... :)
Nachtrag: Auf der wichtigsten Seite meines Rechentrainer wird aufgezeigt, wieviele Aufgaben die Kids im jeweiligen Halbjahr richtig(oder auch nicht) gerechnet haben. Am Ende vom Schuljahr wird sozusagen wieder bei Null angefangen. Bei Interesse kann mein Rechentrainer unter "rechentrainer.app" aufgerufen werden.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 693
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Ich würde es vermeiden, etwas zu bauen, das man "einfach einmal alle paar Monate" aktualisieren muss.

Besser wäre eine Software zu bauen, die auch in 10 Jahren noch funktioniert, obwohl niemand zwischendurch aktualisieren konnte.

Gut wäre wirklich, wenn die Software nicht nur für Hessen funktioniert, sondern bundesweit, oder gar weltweit (Verständnis für deutsche Sprache mal vorausgesetzt)

Also am Ende sehe ich dieses "Feature" eher als mögliche Verschlechterung der Funktionalität, und den ganzen Aufwand nicht gerechtfertigt.

Robuster wäre vielleicht, wenn die Schülis selbst anklicken könnten (falls sie wollen), welche Wochen für sie in Frage kommen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
nezzcarth
User
Beiträge: 1638
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:47

Kebap hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 10:00 Ich würde es vermeiden, etwas zu bauen, das man "einfach einmal alle paar Monate" aktualisieren muss.

Besser wäre eine Software zu bauen, die auch in 10 Jahren noch funktioniert, obwohl niemand zwischendurch aktualisieren konnte.
Diese Art von Software gibt es m.M.n. eher nicht. Hier geht es ja z.B. um eine Webanwendung. Und wenn du dein Webframework oder das Serverbetriebssystem 10 Jahre nicht aktualisierst, ist eine veraltete Datengrundlage noch das geringste Problem. Software, die im Produktionsbetrieb läuft und mit der Außenwelt in Kontakt kommt, muss dauerhaft gewartet werden. Hier geht es ja ganz konkret um Daten, die sich nicht berechnen lassen, sondern von Ministerien in bestimmten Abständen festgelegt werden. Ob man die jetzt automatisch z.B. halbjährlich aktualisiert, manuell, oder eine Approximation verwendet, wie Pittweasle das, soweit ich es verstanden habe, jetzt tut, ändert das m.E.n. nichts daran, dass die Daten inhärent "aktualisierungsbedürftig sind. Die Quelle, die ich im Edit verlinkt hatte, erhält übrigens entsprechende Daten für alle deutschen Bundesländer und diverse europäische Staaten.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3873
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

also ich würde das tendenziell auch eher weit fassen und nicht zu kleingliedrig teilen. Zumal es ja so ist, dass a) die Unterrichtsgeschwindigkeit von Klasse zu Klasse (Schule zu Schule etc.) variieren kann und, wie schon gesagt wurde, der Lehrplan von Bundesland zu Bundesland variieren kann. Außerdem finde ich es nicht wirklich schlimm, wenn Aufgaben, die zum Schuljahr gehören, aber erst später kommen (wie das besagte Beispiel Bruchrechnung - Kommazahlen) schon sichtbar sind. Die Schüler wissen ja, was Sie (theoretisch) können sollten - und was nicht. Da sist bei anderen Lernplattformen wie z.B. Anton auch nicht anders.

Gruß, noisefloor
Pitwheazle
User
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Ich bin ja immer wieder beindruckt, wie ihr euch hier in meine Probleme reinkniet!
Ja ich mache das so locker, wie ich es auch in meinem Rechentrainer 1.0 gemacht habe. Das mit der aktuellen und geanuen Berechnen der Schulwochen war eine blöde Idee, vor allem, wenn ich noch die Ferien einrechnen müsste. Allerdings ist es nicht ganz egal und sollte auch nicht von den Nutzern beieinflusst werden können. In meinem Rechentrainer 1.0 werden auch Noten erzeugt und die beruhen hauptsächlich darauf, dass die Schülerinnen und Schüler eben alles bearbeitet haben was anliegt. Nur Lehrer können das beieinflussen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3873
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

doof ist die Idee ja nicht, aber die Umsetzung kann halt ziemlich komplex werden, wenn du "nur" die 18 deutschen Bundesländer betrachtest. Wenn du dann noch andere Länder / Landesteile betrachtest, wie deutsch Muttersprache ist (Österreich, Teile der Schweiz, Teile von Südtirol, ein kleiner Teil von Belgien), dann wird es noch komplexer.
Du musst die Idee ja nicht aufgeben, aber zurückstellen macht Sinn. Wenn alles andere läuft, also Aufgaben etc. komplett implementiert sind etc., dann kannst du das mit den Unterrichts- / Ferienzeiten ja nochmal rauskramen.

Gruß, noisefloor
Antworten