Komma vor den letzten 4 Stellen setzen (Str oder Int)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
TrashCo92
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 09:40

Hallo Zusammen,

ich lese in Python von einem Messgerät eine 5-Stellige Zahl ein die als String gespeichert wird, den konvertiere ich dann zu einem integer um.
Jedoch möchte ich dass die letzten 4 Ziffern hinter einem Komma stehen, z.B. eingelesene Zahl 13075 zu 1,3075

Wie bewerkstelligt man das? Mit .format Spezifiert man nicht wirklich genau wo das Komma hin soll...


Danke & Grüße
TrashCo92
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1156
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

sind es immer 5 Stellen?
Du benötigst dann den Typ "float" und kannst die Zahl einfach durch 10000 teilen.

Code: Alles auswählen

>>> float("13075") / 10000
1.3075
oder wie ich es lesbarer finde

Code: Alles auswählen

float("13075") * 1e-4
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
TrashCo92
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Mai 2023, 09:40

Hi,

so genial und einfach... da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber mal wieder zu komplex gedacht dabei gehts so einfach :roll:
Je es sind immer 5 Stellen, die 2. Methode mit 1e-4 find ich auch persönlich leserlicher :wink:

Danke dir!
Antworten